Aktuelles

  • Am 25. September haben wir in überschaubarer Runde in der Stadthalle Bilanz gezogen, zum Wahlausgang, zu den Ergebnissen der schwarz/roten Koalition…. und zum bitteren Wahlergebnis.
    Es war kein harmonischer Abend, einer mit vielen Emotionen – aber auch einer mit der Bereitschaft zu einer schonungslosen Selbstkritik und dem Bemühen aus Fehlern zu lernen.
    Unser Wahlprogramm war nicht schlecht, da waren wir uns einig. Aber es hätte konkreter klarer, deutlicher und dadurch auch besser sein können.
    Es war unmöglich ein Protokoll zu allen Wortbeiträgen zu führen, aber ich habe einmal versucht die Anregungen des Abends als Text zu formulieren.

    Datum · Autor

  • unmittelbar nach der Bundestagswahl hatte der Ortsverein Hiltrup/Berg-Fidel zu einem ersten Meinungsaustausch zum Wahlergebnis, dessen Hintergründen und nötigen Konsequenzen eingeladen.
    Unseren Diskussionstand habe ich noch am selben Abend unserem Unterbezirksvorsitzenden Robert von Olberg mitgeteilt. Robert bedankte sich für die Anmerkungen und kündigte an, dass es auch eine stadtweite Veranstaltung zu den Konsequenzen aus der Bundestagswahl geben werde. Hier folgt nun die Einladung dazu.

    Offenes Mitgliederforum am Dienstag, 07. November 2017 um 19 Uhr

    im Raum H2 der Westfälischen Wilhelms-Universität, Schlossplatz 46

    Datum · Autor

  • „Das ist schon ein starkes Stück, wie der Oberbürgermeister mit dem Verein SC Preußen und seinen Fans umgeht“, reagiert Dr. Michael Jung, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, auf die Aussage von Oberbürgermeister Lewe in der letzten Sitzung des Rates, dass er in einem Stadionstandort außerhalb der Stadtgrenzen Münsters nichts Verwerfliches sehe. „Lewe ist wohl das einzige Stadtoberhaupt, dem nicht daran gelegen ist, einen großen heimischen Traditionsverein, wie der SCP es ist, vor Ort zu halten.“

    Datum · Autor

  • Ein persönlicher Meinungsbeitrag:

    Die Preußen und das Preußenstadion an der Hammerstraße, – beides gehört zu unserem Stadtbezirk. Den Jubel aus dem Stadion, höre ich auch Zuhause in Hiltrup Ost. Natürlich wäre es schade, wenn das neue Stadion außerhalb der Stadt errichtet würde. Aber klar ist, der Verein braucht eine Perspektive die am alten Standort scheinbar nicht gegeben ist.

    Eine Verlagerung des Stadion Standortes (inklusive seiner Nebenanlagen) wäre aber zugleich auch eine große Chance für Berg-Fidel. Das kleine Stadtquartier hat heute eine Insellage zwischen den zwei Bahnstrecken und hinter dem alten Stadion.

    Wachsen? Für Berg-Fidel derzeit unmöglich.

    Datum · Autor

  • Seit einigen Wochen wird über den Wunsch der russisch orthodoxen Kirchengemeinde Münsters gesprochen, eine Gemeindehaus/Kirche nahe dem “Waldpark” in Hiltrup Ost zu errichten.
    Erste Standort Vorschläge beziehen sich auch auf die Waldfläche selbst, bzw. deren Randbereiche.
    Diese ersten Standort Überlegungen, möchte ich mit einem weiteren Vorschlag erweitern.
    Meine Idee setzt jedoch voraus, das bis zur einer Realisierung noch etwas Zeit ist. Die bisher genannten Flächenbedarfe sind vermutlich nicht realistisch, denn neben der Grundfläche des Gebäudes muss auch Platz für Nebenanlagen bleiben, zum Beispiel Parkflächen.

    Datum · Autor