Aktuelles
-
Zum Tode Helmut Kohls
Ob jemand ein „großer Kanzler“ war, wird immer erst im Vergleich zu den Nachfolgenden deutlich. Helmut Kohl hat die Latte wirklich sehr hoch gelegt…
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
SPD bittet Eltern, sich an der aktuellen Umfrage des Schulamtes zu beteiligen
Die SPD Münster möchte Elterndialog ausweiten. Bei der Gestaltung von Schule ist es nach Überzeugung von SPD-Ratsfrau Doris Feldmann unerlässlich, alle Beteiligten einzubinden: „Neben Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schülern sind auch Eltern wichtige Akteure. Bei der Schulentwicklungsplanung ist es daher unerlässlich, auch die Bedürfnisse von Eltern zu kennen.“
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Schwarz-gelbe Pläne im Land dürfen nicht zu Lasten der Schwächsten gehen!
„Der MünsterPass ist eine wichtige Einrichtung, die gerade auch aus Landesmitteln mitfinanziert wird. Bürgerinnen und Bürgern, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, wird der Zugang zu vielen Bildungs-, Kultur- und Sporteinrichtungen sowie die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch entsprechende Vergünstigungen im Rahmen des MünsterPasses erst ermöglicht.
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Zeit zu handeln gegen Verdrängung!
Die Entwicklungen an der Sprickmannstraße, wo Mieterinnen und Mieter durch ihre Hausverwaltung aufgefordert werden, nach energetischer Sanierung ihrer Wohnung eine höhere Miete zu zahlen, wird von der SPD-Fraktion scharf kritisiert: „Solche Praktiken, wie die des Unternehmens BGP in Kinderhaus, die in erster Linie den eigenen Profit zum Ziel haben, sind unsozial. Die Mieterinnen und Mieter können sich meist keine höhere Miete leisten und sind gezwungen auszuziehen“, kommentiert Thomas Kollmann, Ratsherr für Kinderhaus-West und Vorsitzender des Sozialausschusses. Er erinnert daran, dass es jahrelange Geschäftspraktik dieses Unternehmens sei, Instandhaltungen zu unterlassen, die der Vermieter finanziell tragen müsse. “Eigentum verpflichtet”, so Kollmann. “Daran muss BGP offenbar erneut erinnert werden.”
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Baulandprogramm 2025: Heimlich, still und leise
Bei rund 800€ bewegen sich die Quadratmeterpreise in Münster für unbebaute Grundstücke derzeit, wenn man “Immowelt” glaubt.
Werden mögliche neue Baugebiet entdeckt, versucht die Stadt zunächst einmal diese Flächen selbst zu erwerben. Das ist sinnvoll, so kann man eine überbordende Spekulation mit Bauland eindämmen und soziale Aspekte wie den Bau von Mehrfamilienhäusern unterstützen.
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode