Ambassador-Club unterstützt "Alte Post - Berg Fidel" / 28.12.11
v.l. Karl-Heinz Winter, Dr. Knackstaedt, Anna Slavina, daneben und davor Eltern und Schulkinder
“Seit einem Jahrzehnt erhalten wir von Ihnen Unterstützung bei unserer Hausaufgabenhilfe”, mit diesen Worten bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins “Alte Post – Berg Fidel”, Karl-Heinz Winter, bei Dr. Knackstaedt vom Ambassador – Club Münster. …

Interessante Zahlen / 27.12.11
Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung hat heute neue Stadtteilsteckbriefe mit den Schlussdaten aus 2011 veröffentlicht.
Auch für Hiltrup findet sich da manches überraschende: Das ist der Link zur PDF: “Steckbrief zum Stadtbezirk Hiltrup”.
Allen Leser/innen einen “Guten Rutsch”!

Gefahr am Hiltruper Bahnhof / 24.12.11
Kommunalpolitiker am Weihnachtsvorabend überfallen
Der Fußgängertunnel am Hiltruper Bahnhof ist seit dem Bau in den 70er Jahren ein Problemfall. Fußgänger und Radfahrer begegnen sich in einer viel zu engen „Angströhre“, soziale Kontrolle zur Verhütung von Verbrechen gibt es kaum.
Verschärft hat sich diese Situation durch die Ballung „dunkler Elemente“ in den Nachtstunden. Unter der Straßen-Hochbrücke am Kanal versammeln sich abends allerlei Leute, denen der oder die allein nach Hause Zurückkehrende gar nicht gern begegnet. Auf der anderen Seite berichten Anlieger der Marktallee, ...

Macht’s wie Wulff! / 23.12.11
Bauen zum Sonderpreis: der Staat macht’s möglich
Leute baut! Der Euro wackelt sowieso, und ihr kriegt vom Staat das Geld geschenkt! Schließlich haben wir es jetzt amtlich: wer eine 120-Prozent-Finanzierung für Haus, neues Auto und neue Küche braucht, geht zur BW-Bank (Motto: „Unsere Kunden und Partner schätzen es, dass wir als regionale Bank dem Land verpflichtet sind.“) – die ist großzügig, wenn ihr gerade mal klamm seid! 0,9 bis 2,1% kostet da die Finanzierung, ...

Autsch: Wulffs Vertrauen / 21.12.11
„… hervorragende Arbeit … hat der Bundespräsident mein vollstes Vertrauen.“ (Angela Merkel, zitiert nach dem Schweizer Tagesanzeiger vom 21.12.2011): wer ist da eigentlich Koch und wer der Kellner? Lob und Vertrauen werden meistens von oben nach unten ausgeteilt – so tief ist er also schon gesunken.

Haushalt 2012: SPD trägt Verantwortung für Münster / 16.12.11
Holger Wigger, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Münster, beschreibt die Rolle der SPD so: „Die SPD-Ratsfraktion hat sehr schnell nach der Kommunalwahl 2009 klar gemacht, dass sie bereit ist, Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen und ihre Politik im Rathaus darauf auszurichten. Verantwortung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftssicherung unserer Stadt, …

Unternehmensverantwortung: Freiwilligkeit reicht nicht / 15.12.11
Soziale und ökologische Produktionsbedingungen müssen offengelegt werden
Sie wollen Produkte kaufen, die unter menschenwürdigen Bedingungen produziert sind und Ressourcen schonen? Dafür gibt es meistens kein Etikett mit den entsprechenden Angaben; auch die Stiftung Warentest erhält oft genug keine Auskünfte.
Unternehmen müssen deshalb verpflichtet werden, vergleichbare Daten über soziale und ökologische Produktionsbedingungen offenzulegen. Die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten …

Autsch: Eternit und der Low-energy-Zement II / 14.12.11
„… Beton … ist auch ein sehr umweltfreundlicher Baustoff – aus natürlichen Rohstoffen wie Zement, Sand und Wasser. Außerdem werden Beton-Dachsteine im Gegensatz zu Tonziegeln nicht in großer Hitze gebrannt, wodurch für die Herstellung wenig Energie verbraucht wird …“ (epr/Eternit AG in einer Anzeigen-Sonderveröffentlichung der Hallo Münster vom 4.12.2011): wir hatten uns schon gefragt, ob Eternit wohl eine vergleichende Umweltbilanz für Tonziegel und Betondachsteine liefern kann – Eternit hat unsere Anfrage nicht beantwortet. Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Wulff – das darf doch nicht wahr sein / 13.12.11
Bundespräsident mit eingebautem Privatkredit
Nennt man das nicht einfach Geldwäsche, wenn man Umwege nutzt? Eine verdammte Ähnlichkeit gibt es da. Eine halbe Million für das bescheidene Häuschen, aber ganz privat von der Unternehmergattin? Für den damaligen Ministerpräsidenten, heute Bundespräsident …

Offenheit und Toleranz durch Kunst in Berg Fidel / 13.12.11
Ausstellungseröffnung des Internationalen Gestaltungsprojektes des Fördervereins Alte Post-Berg Fidel
Aus der Tür des Bürgerzentrums „Alte Post – Berg Fidel“ drangen die hellen Stimmen des Kinderchors auf den Platz; Spaziergänger und Käufer wurden davon angelockt. Drinnen drängten sich die Gäste vor den Bildern und Plastiken des „Internationalen Gestaltungsprojektes“, deren Ausstellung hier eröffnet wurde. Seit dem Frühjahr hatten sich über zwanzig Frauen und Mädchen aus unterschiedlichen Ländern zusammen gefunden, ...
