Atom RSS

Fracking: bewegt sich die Koalition? / 2.05.13

Schwarz-Gelb auf dem Weg zum Kompromiss

Nun scheint sich die schwarz-gelbe Koalition in Berlin doch noch zu bewegen. Zu groß ist der Druck der Öffentlichkeit, aber auch der rot-grünen nordrhein-westfälischen Landesregierung offenbar geworden: Spiegel online berichtet, dass die FDP sich auf einen Kompromiss zubewegt.

Danach soll durch Bundesgesetz nicht nur geregelt werden, dass in Zukunft für die umstrittene Gasförder-Technik des Fracking eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgeschrieben und Fracking in Wasserschutzgebieten verboten wird; möglicherweise sollen die Bundesländer auch die Möglichkeit erhalten, durch Landesverordnung schärfere Regelungen zu erlassen.

Saatgut: Bunte Vielfalt statt genormter Einfalt! Ein Bürgerpark für Berg Fidel