Atom RSS

Autsch: Frank, lass es doch / 27.08.13

WN greift in die Mottenkiste

Einen echten Klassiker hat Frank Polke im Leitartikel für die WN mal wieder ausgegraben, reanimiert sozusagen.”Land zahlt Millionen für Rat von außen” dröhnt die Schlagzeile (WN 27.8.2013), jeder versteht sofort was gemeint ist: Verschwendung, Veruntreuung, rot-grüner Filz, sicher ein Abgrund von Landesverrat! Alle Jahre wieder kommt die CDU mit diesem Knüller, wenn sie in der Opposition ist.

Unfreiwillig komisch gerät die Posse dann aber doch im Text. Polke versucht es auf den Punkt zu bringen: er stellt gegen die Regierungsbegründung, “spezifische fachliche Expertisen” seien erforderlich gewesen, den schlichten Hinweis auf die 344.000 Beamte und Angestellte der Landesverwaltung.

Recht hat der Mann! “Potentiale für die Nutzung von Windenergie”, das wäre doch ein Thema für die Streifenpolizisten gewesen, denen weht der Wind doch oft genug um die Nase; die Potentiale der Biomasse kennen die Straßenwärter ganz genau, schließlich mähen und schneiden sie jedes Jahr im ganzen Land, und zur Sonnenenergie hätten sich sicher doch ein paar Physiklehrer beauftragen lassen. Da braucht man doch keine teure Sachkunde von draußen! Erst recht bei der Kriminalprävention: deren Wirkung zu untersuchen, das hätte doch sicher auch der eine oder andere Politiker im Polizeidienst übernommen; wäre da nicht ein Kandidat in Münster gewesen?

Ein Genuss für alle Sinne 5.9.2013: Diskussion „Missbrauch von Werkverträgen“