Atom RSS

Lust auf Lachen / 27.11.14

VorLeseClub im Café Klostermann

Vorlesen vor vollem Haus: Vorleseclub Hiltrup im Café Klostermann

Vorlesen vor vollem Haus: Vorleseclub Hiltrup im Café Klostermann

Vom Lacher zum Schmunzler – der Vorleseclub Hiltrup hatte ins Café Klostermann eingeladen unter dem Motto “Lust auf Lachen – Lachen ist gesund”. Hatten manche wegen Vorverlegung des Termins auf freie Plätze gehofft, so wurden sie auch diesmal enttäuscht: bis auf den letzten Platz war der Raum gefüllt, bei 90 Zuhörern war einfach kein Platz mehr.

Café Klostermann bis auf den letzten Platz besetzt

Café Klostermann war bis auf den letzten Platz besetzt

Für “Lust auf Lachen” hatte der Vorleseclub um Gerda Hegel und Günter Rohkämper-Hegel ganz unterschiedliche Texte zusammengestellt. Wie bei jedem Vorlese-Termin wählten die Vorleser eigenständig die Autoren aus, und die Gruppe stellte anschließend in der Generalprobe daraus das endgültige Programm zusammen.

Lust auf Lachen - aus vielen Büchern zusammengestellt

Lust auf Lachen – aus vielen Büchern zusammengestellt

Die “üblichen Verdächtigen” waren natürlich vertreten: Loriot sorgte für die spontanen Lacher, Ringelnatz lieferte mit der “Schnupftabakdose” schon etwas leiseren Humor, und Tucholsky spießte eher nachdenklich “In der Hotelbar” allzu menschliche Angeberei und Geltungssucht auf. Eine Neuentdeckung war “Der Schürm” von Dada-Künstler Kurt Schwitters, und die Erzählung “Gänseeier im Gehirn” stellte die eher unbekannte humoristische Seite von Hans Fallada vor, die mehr auf das leise Schmunzeln als auf den spontanen Lacher setzt. S?awomir Mro?eks Groteske am Ende des Programms verdichtete in bemerkenswerter Kürze den Übergang von schlichter Bosheit zu philosophischer Betrachtung – “Papa, Charly hat gesagt…” mit seinem Wiedererkennungswert schloss versöhnlich den Bogen.

Das Publikum hatte offensichtlich große

Das Publikum hatte offensichtlich große “Lust auf Lachen”

Autsch: Volle Leistung zum halben Preis 200.000 Euro für WLan an Schulen