Atom RSS

Pfarrer-Ensink-Weg: Eine runde Sache – aber etwas fehlt noch: Tempo 50 / 23.12.07

Bushaltestelle Herzkamp

Das neue Bushäuschen an der entschärften Einmündung Pfarrer-Ensink-Weg / Osttor

Und sie bewegt sich doch, die Verwaltung: nach langem Drängen der SPD in der Bezirksvertretung Hiltrup (siehe unser Artikel aus dem Jahr 2005) tut sich was für die Anwohner am Pfarrer-Ensink-Weg und Herzkamp. Wo starker und schneller Verkehr auf der Straße Osttor und langsame, ungeschützte Fußgänger auf der anderen Seite an der Einmündung des Pfarrer-Ensink-Weges zusammentreffen, war bisher Gefahrenstufe 1: Wer die Haltestelle auf der anderen Straßenseite erreichen wollte, musste flink wie ein Hase und aufmerksam wie ein Luchs sein – und anschließend Schutz im Straßengraben suchen, weil die Haltestelle nur aus einem Schild am Straßenrand bestand. Gefährlich war es auch für die Autofahrer, die sich durch den fließenden Gegenverkehr einfädeln mussten.
Mit dem Bau der Fahrbahnteiler ist es jetzt schon einfacher geworden, Fußgänger können die Strecke in zwei Kurzstrecken-Sprints aufteilen, und Autos können zwischen den Fahrbahnteilern in eine sichere Warteposition.

Hermann Geusendam-Wode zeigt: Tempo 70 am Osttor

Hermann Geusendam-Wode, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Hiltrup, legt den Finger auf das Problem: Tempo 70 ab Rubensstraße ist die Aufforderung zum Gasgeben

Geblieben ist bisher ein Sicherheitsmangel: wer von Hiltrup zum Albersloher Weg fährt, wird hinter der Rubensstraße gleich zweimal amtlich aufgefordert, ordentlich Gas zu geben. Zwei 70-Schilder auf 300 Metern. Beim ersten wird nur vor Wildwechsel gewarnt, erst beim zweiten vor Kindern – da ist man schon so schnell, dass sie keine Chance mehr haben. Und das, obwohl die Bebauung am Herzkamp und am Pfarrer-Ensink-Weg immer dichter geworden ist.

Hermann Geusendam-Wode an der Haltestelle Herzkamp

Hermann Geusendam-Wode, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup, zeigt: hier muss Tempo 50 her!

Mit dem Umbau der Einmündung und der Aufstellung des Wartehäuschens haben die Bauingenieure nach bisherigem Stand alles getan, was an dieser Stelle sinnvoll ist. Jetzt fehlt noch das Tüpfelchen auf dem i, damit eine insgesamt runde Sache daraus wird: Tempo 70 darf als Aufforderung zum schnellen Fahren hier nicht gelten, hier muss Tempo 50 her! 400 Meter ungefähr sind es von der Rubensstraße bis zur Haltestelle Herzkamp. 400 Meter Zwischensprint bringen dem eiligen Autofahrer keinen messbaren Vorteil, 400 Meter Geduld sind eine Lebensversicherung für die Anwohner. Die provisorischen 50-Schilder der Baustelle stehen noch, jetzt müssen ganz schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Tempo 70-Schilder müssen verschwinden!

Hermann Geusendam-Wode stellt in der Fotomontage vor: in Zukunft Tempo 50 am Osttor

Hermann Geusendam-Wode, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup, zeigt in der Fotomontage: hier muss Tempo 50 her!

Hermann Geusendam-Wode, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup, zeigt in der Fotomontage, wo es lang gehen muss: die Straße Osttor braucht hier Tempo 50, damit der Umbau der Einmündung des Pfarrer-Ensink-Weges wirklich Früchte trägt.

SPD-Bundestagsfraktion: Die Halbzeitbilanz Hat Tölle abgedankt?