WGM-Verkauf ist ein Unglück für die Mieter und die Stadt / 27.08.09
SPD-Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Heuer informiert WGM-MieterInnen in der „Alten Post“ Berg Fidel
Abenteuerlich war die Vorstellung der neuen Eigentümer der Wohnungsgesellschaft Münsterland (WGM) auf einer Bürgerversammlung in Berg Fidel. Oberbürgermeister-Kandidat Wolfgang Heuer und Ratsherr Karl-Heinz Winter von der SPD hatten die Bürger zur Information eingeladen. Von “Whitehall”, “Lancaster” über “Perry-Gruppe”, die nicht mal eine Telefonnummer haben, bis hin zu einer “Weißen Rose” und einer “Roten Rose” wusste Winter von den neuen Besitzern in Amerika und anderswo zu berichten, an die die CDU/FDP-Landesregierung die WGM verkauft hat. Zwischendurch war sogar mal eine Firma “Vendetta” ( Blutrache) beteiligt, die der Kaufvertrag der CDU/FDP- Landesregierung nennt.
Wir haben mit unseren Unterschriften gegen den Verkauf der WGM bei der Regierung protestiert, so eine Besucherin, jetzt sei man den anonymen Investoren ausgeliefert.
Kritik gab es, dass bei den Wohngebäuden am Hülsenbusch und Rincklakeweg die Sanierungen seit dem Verkauf der WGM eingestellt seien.”Eingänge, Aufzüge und Treppenhäuser seien eine Katastrophe, hier muss was passieren”, forderte ein Mieter. Man habe in Aussicht gestellt, 2010 weiter zu machen, konnte Winter von der WGM berichten. Doch was die Eigentümer dazu sagen, sei fraglich. “Und bei uns an der Pictoriusstraße sollten bis 2010 die Sanierungen beendet sein”, fragte erregt eine Mieterin, “wann kommen wir dran”. Leider nennt die WGM dazu, wie auch zu den Sanierungen in den Gebäuden keine Termine, konnte Winter nur berichten.
OB-Kandidat Heuer erläuterte die angespannte Wohnungssituation in Münster. Jährlich fielen tausende von Wohnungen in der Stadt aus der Preisbindung, es fehle Münster an Wohnungen im preisgünstigen Bereich. “Deshalb”, so Heuer, “sei Wohnungspolitik und Wohnungsbau in den nächsten Jahren für ihn ein Schwerpunkt.” Nur wenn es genügend Wohnungen im preiswerten Bereich in Münster gibt, dann werden die Mieterhöhungen wie jetzt die von der WGM in Berg Fidel , nicht mehr möglich sein”, beschloss Heuer die Bürgerversammlung.

Impuls – Stadtzeitung für Münster 27.8.2009: Erst- und Jungwähler ran an die Wurst!