Prächtige Landschaften in Berg Fidel / 7.11.11
Prächtige Landschaften: Helena Kaiser (l.) und Ida Weigant
Das Bürgerzentrum “Alte Post – Berg Fidel” hat sich zu einer kleinen Galerie gewandelt, in der Landschaftsmalerei und bildhafte Sinnsuche gezeigt werden. Der Förderverein führt seit dem Frühjahr eine Kreativwerkstatt für Frauen und Mädchen in Berg Fidel durch. Mütter und Töchter …

Lidl – verzweifelt gesucht / 7.11.11
Früher soll Lidl ja einfach nur seine Mitarbeiter (und nebenbei die Kunden) heimlich gefilmt haben. Heute versteckt Lidl sich ganz konsequent. Versuchen Sie mal, bei Lidl anzurufen!
Zwei Einkaufswagen von Lidl sah ich heute in der Grünanlage stehen. Etliche hundert Meter vom Laden entfernt. Durchaus störend: öffentliches Grün braucht keine Draht-Wagen. ...

Flexibel / 1.11.11
… ist sie, das muss man ihr lassen. Vorgestern hieß die Hymne der CDU Atomkraft, gestern Ausstieg. Gestern Hauptschule mit Verfassungsgarantie, heute Schulkompromiss. Marktwirtschaft löst alle Probleme, 3,95 Euro Stundenlohn für die Friseuse sind ganz o.K. – morgen soll sich der Staat um die Löhne der Armen kümmern, Haircut der besonderen Art. Wirtschaftsrat gegen CDA, heute so und morgen anders.
Ja was denn nun eigentlich? Was wählt man, wenn man CDU wählt? ...

Leyen-Lohn / 30.10.11
CDU redet von Mindestlohn
Das kann ja heiter werden: Frau von der Leyen, zurzeit Bundesarbeitsministerin, redet über die Einführung eines Mindestlohns. Man reibt sich die Augen, hat die schwarz-gelbe Komödientruppe nicht in ihrem Koalitionsvertrag Mindestlohnregelungen strikt ausgeschlossen?
Der kritische Beobachter hat nichts als Fragen: ...

Amelsbürener Straße: Abhilfe nach langem Ärger / 28.10.11
Parkende LKW und zu schmale Radwege: die SPD fordert eine Bürgeranhörung zum Umbau der Amelsbürener Straße (v.l.: Henning Klare, Karl-Heinz Winter, Dieter Langer, Bernd Schulz, Angelika Pfeifer, Hermann Geusendam-Wode)
„Die lange Schneise durch die Wohngebiete wird endlich entschärft“, freut sich Karl-Heinz Winter über den Fortschritt in der Umplanung der Amelsbürener Straße in Hiltrup, „die SPD kritisiert schon seit Jahrzehnten die wenig einladende Straßengestaltung zwischen der Meesenstiege und der Einmündung der Langestraße.“ Mit dem Lückenschluss der Hansestraße als Ortsumgehung ist jetzt die Gelegenheit gekommen, diesem Straßenabschnitt den Charakter einer Rollbahn zu nehmen und ihn wohngebietsverträglich umzubauen. …

Stiftung Datenschutz: "Außer schieben nichts gewesen" / 27.10.11
Daten-TÜV, Gütesiegel und gesetzlich geregeltes Auditverfahren: es wird mal wieder nichts mit einer Ankündigung der schwarz-gelben Koalition. 10 Millionen Euro sind im Bundeshaushalt 2011 eingeplant für eine Stiftung Datenschutz, sie sollte helfen, die Privatsphäre der Bürger besser zu schützen. Jetzt bricht das übliche Dezemberfieber aus, Schwarz-Gelb hat kein Konzept und erst recht keine Stiftung auf die Schiene bekommen, das Geld droht zu verfallen – man rettet sich mit einem Haushaltstrick, eine Treuhandstiftung soll schnell vor Kassenschluss noch gegründet werden und das Geld bunkern. ...

Hauptsache gut versichert / 27.10.11
Banken und Versicherungen bekommen einen neuen Haarschnitt. Unter dem Stichwort Haircut dürfen sie jetzt ihre griechischen Schuldverschreibungen zur Hälfte in den Reißwolf werfen.
Moment mal: Versicherungen? Doch, es sind nicht nur die Bankster; die Versicherungen gehören zu den großen Anlegern auf dem Kapitalmarkt, auch sie haben sich verzockt mit faulen Papieren. Nicht alle waren so clever wie die Deutsche Bank, die laut Presseberichten ihre griechischen Papiere zum größten Teil früh genug abgestoßen hat.
Also schlechtes Risikomanagement bei den Versicherungen. Moment mal: alles plötzlich unsicher – aber die heißen doch nicht Verunsicherung? Sind da auch die Zocker?
Manchmal hat man den Eindruck, dass da auch gezockt wird. Abgezockt wird der Kunde, ...

Bankster / 27.10.11
Bankenschelte ist in. Und die Banken tun Alles, um ihren schlechten Ruf zu festigen. Als Hauptgeschäftsführer des privaten Bankenverbands BdB haben sie sich einen Herrn Kemmer geholt – den hat man zuvor bei der Bayrischen Landesbank als Vorstandschef rausgeworfen, weil er die Eigentümer der Bank nach deren Wahrnehmung nicht gut genug informiert hat über die Miesen. Kemmer trompetet „Die Banken sind für die derzeitige Krise nicht verantwortlich. Es handelt sich um eine Staatsschuldenkrise, die dadurch entstand, dass die Politik nicht solide gewirtschaftet hat“ (Süddeutsche Zeitung vom 25.10.2011). Normalerweise schmeißt man den Banker raus, der gute Kredite an schlechte Schuldner wie Griechenland vergibt und das noch schönredet, aber Kemmer hat den Rausschmiss ja schon hinter sich …

Eklat im Innenausschuss: Regierung versucht TKG-Novelle im Schweinsgalopp durchzubringen / 26.10.11
Zu den für heute geplanten Beratungen zur TKG-Novelle im Innenausschuss erklären der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Michael Hartmann und zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gerold Reichenbach:
Nach heftigen Auseinandersetzungen über die Beratung der Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) im Innenausschuss haben die Fraktionen der SPD, B90/Die Grünen und Die Linke geschlossen den Ausschuss verlassen, weil die Koalition versuchte, das Gesetz ohne die erforderliche Beratung abzustimmen. Die Bundesregierung versucht offensichtlich im Schweinsgalopp die seit längerem anstehende, dann aber doch immer wieder verschobene TKG-Novelle durch die Ausschüsse zu bringen. Nachdem es gestern Nachmittag hieß, die Beratungen für heute in den Ausschüssen sollten abgesetzt werden, wurde gestern Abend ein 117-Seiten starker Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen eingereicht.
Der Gesetzentwurf lässt nunmehr die unbegrenzte Speicherung von Daten zu, ...

28.10.2011: SPD-Bürgersprechstunde in Berg Fidel mit Karl-Heinz Winter / 26.10.11
SPD-Ratsherr Karl-Heinz Winter veranstaltet am Freitag, den 28. Oktober 2011 seine nächste Bürgersprechstunde. Dazu lädt Winter, der auch planungs- und wohnungspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, die Bürgerinnen und Bürger von Berg Fidel und Vennheide herzlich ein.
Die Sprechstunde findet ab 17.00 Uhr im Bürgerzentrum „Alte Post“ in Berg Fidel, Rincklakeweg 21 statt. Für die Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, politische Informationen zu erhalten sowie Anregungen, Fragen oder Wünsche loszuwerden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
