Bäume für die Hansestraße / 24.10.11
SPD-Ortstermin an der Hansestraße
Ortstermin der SPD zu den Baumplanungen an der Hansestraße (v.l.: Dieter Langer, Hermann Geusendam-Wode, Bernd Schulz, Angelika Pfeifer, Karl-Heinz Winter, Henning Klare)
„Das ist ein angenehmer Begleiteffekt des HansaBusinessParks“, mit diesen Worten erläuterte Hermann Geusendam-Wode die geplanten Baumpflanzungen an der Hansestraße. Dort vor Ort befasste sich die SPD Hiltrup-Berg Fidel mit den Baumaßnahmen. Im Gewerbegebiet Fuggerstraße muss die Hansestraße aufgerissen werden, um den HansaBusinessPark mit einer neuen unterirdischen Druckrohrleitung an die Kanalisation anzuschließen. Und was normalerweise eher für Ärger sorgt mit Baugruben und Asphaltflicken, so die SPD, wird hier zu einer deutlichen Verbesserung auch über der Erde führen. ...

Junges Erbe: 40 Jahre Berg Fidel / 22.10.11
26.10.2011, 19h im Lorenz-Süd, Am Berg Fidel 53, Münster: Stadtentwicklung im Gespräch
Der Stadtteil Berg Fidel feiert in diesem Jahr sein vierzigjähriges Jubiläum. Den Wettbewerb zur Planung gewann 1964 der Düsseldorfer Architekt Jochen Kuhn. Anlass genug für Stadtplaner und Architekten von damals und heute, den Stadtteil erneut zu betrachten: ...

Die Marktallee … / 21.10.11
Stimmungsvolle Lichter vor den Geschäften an der Marktallee am Freitagabend
… in Hiltrup ist auch beim abendlichen Bummeln ein Magnet …

Schwarz-Gelb sperrt Flüchtlingskinder bei Bildung und Teilhabe aus / 21.10.11
Die schwarz-gelbe Regierungsfraktion hat einen SPD-Antrag abgelehnt, mit dem Flüchtlingskinder einen Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten sollten – wir fordern, dass das Bildungs- und Teilhabepaket für alle bedürftigen Kinder gilt. Schwarz-Gelb sperrt etwa 40.000 Flüchtlingskinder weiterhin aus. Sie haben zum Beispiel keinen Rechtsanspruch auf ein warmes Mittagessen in Kita oder Schule …

Mit fremden Federn: „Haben die noch alle Tassen im Schrank?“ / 21.10.11
Süddeutsche Zeitung vom 21.10.2011 zum Steuerstreit zwischen Rösler, Schäuble und Seehofer.

Hiltruper Süppchen / 21.10.11
CDU-Spielchen um die Stadthalle
Da waren ein paar Leute doch wohl noch nicht so ganz ausgeschlafen, als sie ihre Statements zum Stand der Stadthallen-Dinge formulierten.
Der Stand der Dinge ist kurz und einfach beschrieben. Die Verwaltung möchte die Hiltruper Stadthalle so schnell wie möglich loswerden, ...

Vorsicht Steuersenker unterwegs / 21.10.11
Wie konnte das passieren? Schäuble verzichtet auf Geld, Rösler darf öffentlich über geplante Steuersenkungen ab 2013 schwadronieren? Unser Land erstickt in öffentlichen Schulden = öffentlicher Armut und privatem Reichtum weniger, und da verteilt einer Geld?
Merkels desolate Mannschaft ist inzwischen so wackelig auf den Beinen, dass sie sich locker von einer 3%Partei erpressen lässt: wir „Liberalen“ sind die Zahnärzte und Steuersenker-Partei, und wenn ihr von der CDU uns dabei nicht helft seid ihr am Ende – so muss das wohl gelaufen sein. Ein trauriges Bild.

Glückwunsch! / 19.10.11

Der Rat der Stadt Münster hat heute (19.10.2011) den bisherigen Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Wolfgang Heuer zum neuen Personal- und Ordnungsdezernenten gewählt. Heuer war in den vergangenen Jahren für die SPD Hiltrup-Berg Fidel und den Stadtbezirk Hiltrup ein kundiger, verlässlicher und immer ansprechbarer Partner. Die SPD Hiltrup-Berg Fidel gratuliert und wünscht viel Erfolg in der neuen Aufgabe!

Einstimmiges Votum für Wolfgang Heuer / 18.10.11
Münster wählt einen neuen Beigeordneten für Bürgerservice, Ordnung, Personal und Organisation
Die SPD-Ratsfraktion spricht sich einstimmig für Wolfgang Heuer als neuen Beigeordneten für Bürgerservice, Ordnung, Personal und Organisation aus, so das Ergebnis nach der Vorstellungsrunde der Dezernentenbewerber am Montag. Wolfgang Heuer habe sowohl im Personal- und Hauptausschuss am vergangenen Mittwoch wie auch in der Fraktionssitzung am gestrigen Abend einen absolut überzeugenden und fachlich kompetenten Eindruck gemacht, ...

Autsch: Käfer und Würmer? / 18.10.11
„… gesundheitliche Beeinträchtigungen durch erhöhten Insektenbestand …“ fürchtet die Hiltruper CDU (Westfälische Nachrichten vom 18.10.2011), wenn öffentliches Grün nur noch einmal pro Jahr gemäht würde – ob die wohl ihren Waldspaziergang im Keller erledigen, vor der Grüner-Wald-Fototapete, wo es nicht ganz so gefährlich ist? Aber im Ernst, ernst nehmen musste man diese Vorlage der Verwaltung in einem ganz anderen Sinn: die Schulden stehen auch der reichen Stadt Münster bis zum Hals. Wer als Bürger öffentliche Dienstleistungen will, muss sie auch bezahlen – oder darauf verzichten. Und diese Entscheidungen stehen gerade wieder an mit dem städtischen Haushalt für 2012; man sollte sie selbst treffen und nicht warten, bis die Banken den Hahn zudrehen. Damit nicht der Wurm drin ist …
