CDU hat Familien mit kleinem und mittlerem Einkommen nicht im Blick / 11.01.13
De Dübel schiet immer up’n größten Hucken: das gilt auch für das Kindergeld. Wer mehr verdient, kriegt auch mehr vom Staat. Die SPD stellt gerade ihr Konzept für eine sozial ausgewogene Kindergeld-Regelung vor (“Das Neue Kindergeld“), und der CDU fällt dazu nur ein, die bestehende Bevorzugung der Besserverdienenden zu verteidigen (hatten wir dafür nicht mal die FDP? Aber die kriegt selbst diese Litanei nicht mehr hin). ...

Runder Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch“ muss Aufarbeitung voranbringen / 11.01.13
Es ist bedauerlich, dass das Forschungsvorhaben zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche vorerst gestoppt ist. Für Betroffene ist dies ein schlechtes Signal. Das Thema ist auch für uns in Hiltrup hautnah: hier wirkte bis vor kurzem …

Was tut sich in Hiltrup 2013? / 27.12.12
In diesen Tagen beschäftigt man sich gern mit Jahresrückblicken, ich versuche es hier einmal mit einer lokalen Vorausschau.
In der Hiltruper Kommunalpolitik waren 2011 und 2012 ereignisreiche Jahre. Auf unserer SPD Homepage findet man dazu viele Hinweise. Weil aber viele Themen/Projekte in den beiden vergangenen Jahren erfolgreich abgearbeitet wurden, erfolgt nun deren Realisierung. Ich muss also gar kein Prophet sein.

Weihnachtsgruß / 23.12.12
… und wenn Sie noch kein Elefantenhaus haben: zu Weihnachten backen wir uns einfach welche! Elefanten satt!
Weihnachtskekse nach Oma-Anna-Familienrezept

Kinderunfälle: Rote Laterne für Münster? / 18.12.12
Neuer „Kinderunfallatlas“ vorgestellt
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) stellt ihren neuen Kinderunfallatlas vor: Münster glänzt mit einer unrühmlichen roten Laterne. ...

SPD: Bebauungsplan kein Verhinderungsinstrument / 18.12.12
BWN verliert Interesse an Schützenhofbunker
„Wir respektieren selbstverständlich die Entscheidung des Investors, von seinen Plänen für den Schützenhofbunker Abstand zu nehmen“, so kommentiert SPD-Ratsherr Robert von Olberg die gestern bekannt gewordene Entscheidung des Investors BWN, vom Kauf des Schützenhofbunkers zurückzutreten.
Erstaunt zeigt sich die SPD jedoch …

Arroganz und Dummheit / 18.12.12
… sind doch immer noch nahe Verwandte. Da ruft der Chef der Deutschen Bank den hessischen Ministerpräsidenten an, weil er sich durch die Staatsanwaltschaft gestört fühlt. Wie kann es so ein armseliger Staatsanwalt wagen, ...

Ja so ein Pflegedienst / 16.12.12
… sollte eigentlich schon zuverlässig sein
Eigentlich sollte das ganz einfach sein: die schwer pflegebedürftige Schwiegermutter ist über Weihnachten bei der Familie in Hiltrup, und einer der Hiltruper Pflegedienste übernimmt für diese Zeit die Pflege, hilft morgens und abends. Pflegesachleistung, Pflegestufe 2.
Eigentlich. Aber da gibt es noch Murphy’s Gesetz, ...

Grünkohl zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres / 16.12.12
SPD Hiltrup-Berg Fidel trifft sich zum Grünkohlessen
Gemütliches SPD-Grünkohlessen bei Vennemann
Zum traditionellen Grünkohlessen traf sich die SPD Hiltrup-Berg Fidel am 13.12.2012 bei Vennemann an der Hammer Straße. Trotz Eis und Schnee versammelten sich die verschiedenen Generationen, Vorsitzender Henning Klare gab einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr: die Mitgliederzahl ist über das Jahr 2012 ungefähr gleich geblieben, vielfältige Aktionen wurden von den aktiven Mitgliedern „auf die Beine gestellt“. …

Mittelschicht schrumpft: Bereinigter Armutsbericht ist Makulatur / 15.12.12
Spaltung der Gesellschaft ist nicht wegzudiskutieren
Die Bundesregierung schiebt den 4. Armutsbericht vor sich her. Der Entwurf vom 17.9.2012 hat es auch als 2. Entwurf nach der Überarbeitung mit Streichungen und Glättungen im Jahr 2012 nicht mehr bis ins Kabinett geschafft, das Thema ist aufs Jahr 2013 verschoben. Aber der bereinigte Entwurf des „4. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung“ ist schon jetzt hinfällig und Makulatur. ...
