Atom RSS

SPD räumt auf / 16.03.13

Sauberes Münster: Hiltruper Sandfortsbusch und Berg Fidel geputzt

Aktion Sauberes Münster: Die Ausbeute nach zwei Stunden Müllsammeln im Sandfortsbusch

Aktion Sauberes Münster: Die Ausbeute nach zwei Stunden Müllsammeln im Sandfortsbusch (v.l. Jutta Gehm, Claudia Westermann, Siegfried Grauding, Angelika Pfeifer) (Foto: Klare)

Alle Jahre wieder … geht die SPD Hiltrup-Berg Fidel in den Sandfortsbusch und in Berg Fidel in den Hülsenbusch und schaut nach dem Rechten. Aktion “Sauberes Münster”, die städtischen Abfallwirtschaftsbetriebe stellen die Plastiksäcke, Greifzangen und Handschuhe und die Bürger ihren guten Willen.

Man kennt seine Pappenheimer: alle Jahre wieder sind es dieselben Dreckecken. 2013 gibt es auch nur geringe Veränderungen, nur fängt der Dreck diesmal schon direkt am Ende der Straße Zur Vogelstange an, rund um das Dixi-Klo, das die Bauherren des Einfamilienhaus-Neubaus freundlicherweise in den Wald gestellt haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gleich nebenan vor einem Gartenzaun finden sich mächtige Rhododendronäste im Wald, da muss sich der Gärtner ordentlich abgeschleppt haben. Die stammen doch sicher nicht vom Balkon eines der Wohnblöcke; das sieht eher danach aus, dass jemand einen alten Garten abgeholzt hat. Solche Gärten findet man reihenweise am Nimrodweg …

Aktion Sauberes Münster: Da war die Mülltonne Am Oedingteich wohl zu klein...

Da war die Mülltonne Am Oedingteich wohl zu klein… (vor dem Zaun der alten Kläranlage)

Wo die Spaziergänger unterwegs sind, hält der Müll sich eigentlich in Grenzen. Natürlich liegen auch da Bonbontüten, aber es gibt Schlimmeres. Die eigentliche Dreckecke im Sandfortsbusch ist der Grenzbereich zu der alten Kläranlage an der Malteserstraße, nicht weit vom Kinderspielplatz. Am Waldrand hinter der Kläranlage und dem Betriebshof steht ein stabiler Gitterzaun, parallel dazu verläuft in einigem Abstand ein Graben durch den Wald – hier müllt man sich aus, wenn man Am Oedingteich und rundum wohnt. Da kann man schon froh sein, wenn man nicht auf gebrauchte Spritzen stößt.

Aktion Sauberes Münster: Die Gratiszeitung Hallo Münster liegt packenweise im Sandfortsbusch

Die Gratiszeitung Hallo Münster liegt packenweise im Sandfortsbusch

Dieser Graben muss eine magische Anziehungskraft haben, er zieht jedes Jahr ganze Packen von Gratiszeitungen an. Hallo Münster, jedes Jahr liegt sie in ganzen Paketen im Graben, nach 2011 und 2012 das dritte Jahr in Folge. Da kann man ruhig beim Verlag anrufen, es ändert nichts. Vielleicht klappt es diesmal: die Packen sind markiert, eigentlich müsste sich doch der verantwortliche Zeitungsbote ausfindig machen lassen. Hallo Münster hat das Foto jedenfalls per Email bekommen, zusammen mit einer genauen Beschreibung des Fundorts. Ob es wohl eine Reaktion gibt?

Die Anwohner rund um den südlichen Sandfortsbusch, sie waren an diesem Samstagvormittag übrigens nicht beteiligt. Termin und Treffpunkt für’s Müllsammeln waren in der Zeitung bekannt gemacht, und in den Briefkästen steckten Info-Blätter, mit anpacken mochte aber keiner von ihnen.

Aktion Sauberes Münster: auch in Berg Fidel war die SPD im Müll-Einsatz (v.l. Karl-Heinz Winter, Dieter Langer, Christian Deutsch, Henning Klare)

Auch in Berg Fidel war die SPD im Müll-Einsatz (v.l. Karl-Heinz Winter, Dieter Langer, Christian Deutsch, Henning Klare)

Anders als die CDU Hiltrup, die sich 2013 das lästige Müllsammeln lieber ganz gespart hat, war die SPD am Nachmittag noch an einem weiteren Einsatzort unterwegs. Treffpunkt war der Parkplatz an der Ter-Borch-Straße, und allein an dieser Dreckecke konnte man reichlich Müll auflesen.

Nicht zu übersehen ist, dass dieser Parkplatz überhaupt nie gereinigt wird. Was liegt, das liegt. Ein krasser Kontrast zum Hiltruper Marktplatz, der wöchentlich nach dem Markttag gereinigt wird. Auch wenn dieser Hiltruper Standard nicht überall möglich ist, bleibt doch die Frage: muss das so dreckig sein in Berg Fidel? Wer ist zuständig für die Fläche, wie könnte man’s regeln mit vertretbarem Aufwand? Die SPD wird nachhaken.

Samstag 16.3.2013: Müll aufräumen mit der SPD Gefahr im Hiltruper Sandfortsbusch