Stadtfest für alle / 28.02.14
Das Stadtfest für Münster
„Das Stadtfest muss wieder zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Münster werden“ findet Beate Vilhjalmsson, SPD-Bürgermeisterin. Das Stadtfest als Publikumsmagnet zog mit Musikevents und Ausstellungs- und Bewirtungsständen bisher Jung und Alt, Münsteranerinnen und Münsteraner, und das Umland an. „Es war ein Stadtfest für alle und an diese Erfolge wollen wir anknüpfen.“ stellt Beate Vilhjalmsson klar.
„Man kann der CDU deshalb nur widersprechen. Die SPD Münster hat sich bereits im Kommunalwahlprogramm zum Stadtfest bekannt. Daher kann von einer „Erkämpfung der Zustimmung“ bei der SPD-Ratsfraktion kaum die Rede sein.“ Es geht nun um die Konzeption und die Organisation des Stadtfests 2015.
Bisher scheiterte die Organisation untere anderem an den strengen Sicherheitsauflagen. Außerdem scheuten viele Gewerbetreibende das wirtschaftliche Risiko einer solchen Großveranstaltung. „Es ist nicht Aufgabe der Stadt, Gewerbetreibenden oder potentiellen Organisatoren das wirtschaftliche Risiko zu nehmen. Allerdings kann die Stadtverwaltung mit ihrer Expertise bei der Organisation helfen, damit die Sicherheitsauflagen erfüllt werden und das Stadtfest 2015 endlich realisiert wird.“ fügt Beate Vilhjalmsson hinzu.
