Politik für Jung- und Erstwähler / 29.08.09
Lebhafter Andrang am Stand der SPD
Das Jugendforum Hiltrup hatte zum 27.8.2009 eingeladen: Ran an die Wurst hieß es, Politiker aller Parteien waren eingeladen, sich auf dem Schulhof des KvG den SchülerInnen vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Manche machten’s gewohnt schneidig und versprachen das Blaue vom Himmel (CDU: nächstes Jahr schon wird der Hiltruper Bahnhof aufpoliert – übrigens der einzige, der trotz brütender Hitze im Bürokraten-Look mit Schlips und Kragen angetreten war), andere wollten gern lange reden, Hermann Geusendam-Wode und Karl-Heinz Winter für die SPD machten’s sachlich und kurz.
Wichtiger noch als die kurze Podiumsdiskussion aber war anschließend der direkte Kontakt am Stand: erstaunlich viele SchülerInnen fragten nach Wahlprogrammen, durchaus auch in der Langfassung. Eine Arbeit über die SPD sollte geschrieben werden? Dazu gab es selbstverständlich Informationen satt. Spitzenreiter in der Präsentation war sicherlich die SPD: gut sortiertes Informationsmaterial am Info-Fahrrad unter dem roten Sonnenschirm, ausreichend rote Kugelschreiber, auch SPD-Fähnchen und Sonnenschirme waren überraschend stark gefragt, das i-Tüpfelchen aber war sicher das rote Eis aus der Kiste der 3 Jusos am Stand – neben SPD-Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Heuer als Fan-Postkarte „Yes W.Can“.

Was will Schwarz-Gelb mit dem Kündigungsschutz machen? Die geheimen Verführer