Atom RSS

Hiltruper SPD im Aufwind / 31.08.09

Wahlnacht im Ratssaal: Hermann Geusendam-Wode (r.) und Ralf Hubert

Wahlnacht im Ratssaal: Hermann Geusendam-Wode (l.) und Ralf Hubert

Außerordentlich spannend war die Wahlnacht im Ratssaal: dicht an dicht standen Münsters Lokalpolitiker, die ersten Auszählungsergebnisse signalisierten ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Oberbürgermeisterkandidaten und zunächst sogar einen Vorsprung von Rot-Grün im Rat, entsprechend hoch war auch die Temperatur im Raum.

Mit der Bekanntgabe der Wahlergebnisse kehrte dann Ernüchterung ein. Der neue CDU-Oberbürgermeister wird es nicht leicht haben: den 2 Ratssitzen, die Schwarz-Gelb mehr hat als Rot-Grün, stehen insgesamt 6 Sitze von Linke, UWG, ödp und Piraten gegenüber.

Die SPD Hiltrup-Berg Fidel hat dabei gegen den stadtweiten Trend ihren Stimmanteil ausgebaut! Stadtweit hielt die SPD (mit geringen Verlusten) ihre Position, im Süden aber geht’s aufwärts. Im Detail:

In der Bezirksvertretung Hiltrup wird man sehen, ob die CDU aus der Wahl lernt: mit dem Verlust der absoluten Mehrheit wird sie es sich nicht mehr leisten können, mit brachialer Gewalt ohne Rücksichtnahme auf andere zu agieren – ein Gewinn an politischer Kultur in diesem Gremium ist nicht auszuschließen!

Hermann Geusendam-Wode, SPD-Fraktionsvorsitzender in der BV, fasst es kurz und bündig zusammen: „Ich habe im Ratswahlbezirk Hiltrup Ost 1,6 % plus – gegen den Trend, ich mache weiter und freue mich, dass die CDU ihre absolute Mehrheit in der BV verloren hat! Der zusätzliche Sitz für die Linken ist nicht zu Lasten der SPD gegangen! Wir machen in bewährter Stärke weiter und freuen uns darüber, dass Lütke Schürmann es zukünftig mit 3 Oppositionsparteien zu tun hat.“

Wollen Sie einen Kuli? Nach der Wahl ist vor der Wahl!