Jetzt geht´s los! / 9.05.10

Sich für halbe Sachen feiern lassen? / 7.05.10
Jetzt endlich, nach der Bundestagswahl und wenige Tage vor der Landtagswahl, konnten die Hiltruper CDU Granden sich doch noch auf dem Schulgelände ablichten lassen – ihr Prestigeobjekt aus 2008 ist fertig…
Was schreibt die MZ dazu: „auf dem Schulhof (wurden) mehrere Bäume gepflanzt, ringsherum Sitzgelegenheiten aufgestellt. Gestrüpp und Unrat wurde aus dem ehemaligen Schulgarten entfernt, die neue Fläche mit zwei Bänken ausgestattet….Ganz zufrieden ist die Fraktion aber nicht… Verbesserungsvorschläge gibt es also noch: Die Sitzgelegenheiten sollen ein Stück nach hinten versetzt werden, die Fläche mit einem Weg zu den Bänken versehen werden.“
Und in der Tat, das Ergebnis der Schulplatzgestaltung sieht fast armselig aus und das war auch zu erwarten.

Aktion Schutzengel von missio: Strässer einer von 400.001 Schutzengeln gegen sexuellem Missbrauch an Kindern / 7.05.10
Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Christoph Strässer ist einer von 400.001 deutschen Männern, die sich jährlich als „Schutzengel“ gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und gegen Kinderpornografie öffentlich positionieren. Die Aktion wird seit zehn Jahren von der Organisation „missio“ durchgeführt. ...

„Es ist nie zu spät für eine gute Antwort“ / 6.05.10
SPD rund um die Uhr erreichbar. Kostenloses Wahltaxi am Sonntag
In den vergangenen Wochen gab es viele Gelegenheiten, Politikerinnen und Politiker in Münster zu treffen und Fragen zur Landtagswahl loszuwerden. Der SPD ist das aber nicht genug. Sie richtet bis zum Wahlabend ein 24-Stunden-Telefon ein. Ab sofort …

Bunken aus besseren Familien? / 6.05.10
Eins haben die Bunken vom 1. Mai am Steiner See ja doch erreicht: jetzt liegen die Hiltruper Bürger sich in den Haaren. Die einen wollen Orgien nicht mehr tolerieren: „Da muss was passieren“, sagen sie, wissen aber nicht was; die andern beklagen, dass ihre besoffenen Sprösslinge nicht aufmerksam genug hinter Gittern beköstigt worden sind (lassen sie aber auch ruhig länger als nötig im Knast schmoren: soll er doch mal sehen wie das ist?); wieder andere finden es gut, dass junge Männer im Suff gegenüber der Polizei „den dicken Willi machen“, ...

Mit Guntram Schneider und „copyplay“ in die Zielgerade / 6.05.10
SPD Münster feiert am Samstag zum 5. Mal das „Bürgerfest“ im Südpark
Am Samstag, einen Tag vor der Landtagswahl, gehen die Münsteraner Sozialdemokraten in die Zielgerade. Den Vormittag über und auch am Nachmittag finden in der Innenstadt und in den Stadtteilen Informationsstände statt und ab 14.00 Uhr feiert die SPD dann mit allen Bürgerinnen und Bürgern, die in den Südpark zwischen Hammerstraße und Südstraße kommen, zum nunmehr fünften Mal ihr „Bürgerfest“. ...

Ankündigungen der Regierung zur Leiharbeit nur Wahlkampfgag / 5.05.10
Die Bundesregierung hat heute (5.5.2010) einen Bericht zur Leiharbeit vorgelegt, den die Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPDBundestagsfraktion Anette Kramme sowie Anton Schaaf schlicht als „unfassbare Dreistigkeit“ bezeichnen. Ohne jegliche Distanz und ehrliche Analyse wird die Leiharbeit gepriesen. Die sozialen und wirtschaftlichen Probleme, die sich aus der Leiharbeit ergeben, komplett ignoriert. Ebenso ignoriert werden die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern …

Union opfert Flüchtlingsrechte wahltaktischen Spielchen / 5.05.10
CDU/FDP haben kurzfristig die Debatte über die Aufnahme freigelassener Guantánamo-Häftlinge in Deutschland von der Tagesordnung des Deutschen Bundestages genommen. Die zuständigen Berichterstatter der SPDBundestagsfraktion Daniela Kolbe und Rüdiger Veit erklären dazu:
Es ist offenkundig, dass CDU-Innenminister de Maizière eine andere Auffassung zur Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen vertritt als die Unionsfraktion. Nur um diesen Krach vor der NRW-Wahl …

Autsch: Janina auf Abwegen / 5.05.10
„Ich wähle … Thomas Sternberg“ inseriert Janina Austermann in den WN am 5.5.2010 – und unterzeichnet mit „Vorsitzende Jugendrat 2008“. Ja hat Janina denn gar nicht nachgedacht? Nicht darüber, für den schwarzen Kandidaten zu werben – jeder nach seiner Fasson -, aber über den Missbrauch des Jugendrats? Sie kann ja meinen was sie will, aber den Jugendrat soll sie aus dem Spiel lassen. Wäre doch viel netter gewesen, wenn sie ihr aktuelles Pöstchen genannt hätte: Vorstandsmitglied der Jungen Union. Anzeigenrechnung bitte an …?

Bädereintrittspreise: SPD will stärkere Vergünstigungen für Familien / 5.05.10
Veränderungsbedarf an mehreren Punkten sieht die SPD-Fraktion bei der geplanten Umgestaltung der Bädertarife für die städtischen Hallen- und Freibäder. Deshalb haben sich die Sozialdemokraten für eine Vertagung der Entscheidung ausgesprochen und begrüßen den entsprechenden Beschluss im gestrigen Sportausschuss.
„Wir wollen vor allem Familien entlasten …
