Man trifft sich... / 15.09.11
Erstmals lockt der umgestaltete Museumspark mit einer Veranstaltung im Freien. Die Einladung klingt vielversprechend!
Hoffen wir für alle Kulturinteressierten auf trockenes Wetter!

Fracking: Trinkwasserschutz geht vor / 5.09.11
“Der Schutz des Grundwassers geht vor. Deshalb begrüßen wir die aktuellen Aussagen der Landtagsfraktionen von SPD, Grünen und CDU”, nimmt SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer Stellung zur Debatte über die Erdgas-Förderung mit dem Fracking-Verfahren.
Es sei gut, dass sich die Landespolitik jetzt klar zu den Umweltrisiken bei der Erschließung von Erdgasvorkommen in sogenannten unkonventionellen Lagerstätten äußert. “Auch wir in Münster halten das Fracking nach jetzigem Kenntnisstand für zu gefährlich. Die dabei eingesetzten Chemikalien …

Was lange währt wird richtig gut! / 2.09.11
Es stand schon auf der Kippe, das Hiltruper Weinfest! Nach der Terminkollision mit dem „Schauraum“ in der Innenstadt.
Gut das die Hiltruper Veranstalter Mut und Nerven hatten, jetzt scheint sogar Petrus mitzuspielen!
Wir wünschen allen Hiltruper ein sonniges und schönes Wochenende; vielleicht sehen wir uns ja alle auf der Marktallee…

Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt... / 31.08.11
Demokratie lebt von Machern, nicht nur Mitmachern. Daher sind kritische Meldungen besser als gar keine! Die Münstersche Zeitung berichtete von einem Anwohnerproblem, was uns so massiv noch nicht erreicht hatte – aber verstehen können wir die Mitbürger.
Link zum MZ ArtikelNach dem Durchbau der Hansestraße, stellt sich im Rahmen der weiteren Ortskernentwicklung nun die Frage nach der Zukunft der Amelsbürener Straße; von der Kreuzung

Erfreulich, unser Vorschlag zum Beaugency-Platz fand Gehör / 28.08.11
Ende Juni hatte wir hier berichtet, “Der Beaugency Platz darf nicht so bleiben!”
Link zum SPD Vorschlag
und dafür plediert die wesentlichen Symbole des Platzes,
Namensschild und Gedenkstein sollen 100 Meter umziehen, auf den gepflegten Vorplatz der Polizeiwache und Bezirksverwaltung.
Diese Idee hat nun das Partnerschaftskomitees Hiltrup-Beaugency aufgegriffen und als Antrag an die Politik in Hiltrup auf den Weg gebracht.

Aus fremder Feder: „Nicht mehr ernst zu nehmen“ / 28.08.11
Kommentar zur Linkspartei in den Westfälischen Nachrichten vom 27.08.2011
Wer hat noch Angst vor dem dunkelroten Gespenst? So richtig wohl niemand mehr. Tohuwabohu um Kurs und Führung gehören inzwischen zum Alltag der Linkspartei. Doch die jüngsten
Pannen um Castro-Glückwünsche und Mauer-Bekenntnisse sind nur noch peinlich und politisch wirklich nicht länger ernst zu nehmen.
Börsen – Wirbel, Euro- und Schuldenkrise wären ein gefundenes Fressen für das linke Lager. Stattdessen rührt die Partei um die Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst in den Wunden, die sie sich selbst immer aufs Neue zufügt. “Fehler passieren immer”, sagt Vordenker Gregor Gysi. Aber warum immer wieder den Linken? Eine Klausur in Rostock am Wochenende soll das Elend beenden und die Partei wieder auf das Gleis in Richtung Zukunft setzen. Zweifel sind berechtigt: Weil die Linkspartei in einer schweren Krise steckt.

Autsch: liebe kleine Mädchen / 15.08.11
CDU-Spitzenkandidat in Schleswig-Holstein zu peinlich
Es ist doch interessant, die Senkrechtstarter der CSU und CDU sind immer wieder Rohrkrepierer, erst in Bayern und jetzt auch im Norden. Wie ist Fälschen oder die Liebe mit kleinen Mädchen eigentlich mit dem C vereinbar, was haben die eigentlich heute für einen Stallgeruch? Merken die nicht mehr, wen sie sich an die Spitze wählen?

Eurobonds – lasst uns Schulden machen? / 15.08.11
Die Wogen gehen hoch: das ZDF wirbt im Abend-Kommentar für Eurobonds, und auch die Süddeutsche Zeitung wirbt für das Giftzeug. Angeblich, so sagen es die Werber für Eurobonds, sind Italien, Spanien und Frankreich schon so wacklig auf den Beinen, dass die Europäische Währungsunion zusammenbricht, wenn wir bei den Eurobonds nicht mitmachen.
Was das ist: die europäischen Währungspartner machen gemeinsam Schulden. Dafür müssen sie einen Einheitszinssatz zahlen, ...

Private Großmutter / 14.08.11
Private Pflegeversicherung kürzt Leistungen
Privat versichert, das ist Luxus? Also, ich erzähle Ihnen dazu mal die Geschichte von den zwei Großmüttern:
Es war einmal eine Großmutter, die hatte immer brav in die gesetzliche Sozialversicherung eingezahlt und war darüber richtig alt geworden. Hatte ihren Mann bis zu seinem Tod zu Hause gepflegt und war noch viel älter geworden. Eines Tages reichten ihre Kräfte nicht mehr, um in die Badewanne …

Betonköpfe / 14.08.11
Linke rechtfertigen Mauerbau vor 50 Jahren
Alle demokratischen Kräfte in Deutschland gedenken des Berliner Mauerbaus vor 50 Jahren. Alle anständigen Menschen gedenken derjenigen, die von den DDR-Machthabern an dieser Mauer ermordet worden sind. Die Partei Die Linke hält in Mecklenburg-Vorpommern an diesem Datum einen Parteitag ab und führt eine Diskussion, ob der Mauerbau eine Folge des II. Weltkriegs sei, ob er unausweichlich gewesen sei, “ohne vernünftige Alternative”. Und was sagt Die Linke in Münster? Nichts, sie duckt sich weg! Schweigen ist Zustimmung, nicht wahr?
