Atom RSS

Wieder ruhige Herstimpressionen am DE-Kanal / 21.10.10

Sonnenschein und farbenprächtiges Laub, so ein Herbstspaziergang kann richtig erholsam sein:

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen…. Eduard Mörike

Noch vor einem Jahr war das Idyll schwer getrübt. Große Berge aus Holz und Schutt türmten sich im Gewerbegebiet am Kanal, lärmende Brecher und Schredder nervten Anwohner und Spaziergänger.

Seit August ist ruhig geworden, berichten die Anwohner. Der Gewerbebetrieb von dem die Immissionen ausgingen, hat die Maschinen verlagert. Die Freude darüber ist groß bei allen mittel- und unmittelbar Betroffenen.

Damit aber dauerhaft eine nachbarschaftsverträgliche “Ruhe” herrscht, bleibt es weiter notwendig nach einer neuen, zukünftigen Nutzung für das Gewerbegebiet Nobelstrasse zu suchen. Auch wenn hier wie beim Bahnhofsgebäude mit schnellen Lösungen nicht zu rechnen ist, die Hiltruper SPD bleibt dran am Thema. Für uns schließt das aktuelle Thema “Bahnhofsumfeld” stets die West- und Ostseite ein.

HGW

VorLeseClub Hiltrup auf Tour ohne Kante?