40.000 Bäume für Hiltrup, Amelsbüren und Berg Fidel!

In zwei Anträgen fordert die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup, dass in Hiltrup, Amelsbüren und Berg Fidel deutlich mehr Bäume gepflanzt werden sollen. Außerdem soll ein Bürgerwald entstehen.
„Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hat mehrfach öffentlich das Ziel geäußert, in den nächsten Jahren für jeden Münsteraner einen Baum, also etwa 315.000 Stück zu pflanzen. Mit Blick auf den Kampf gegen den Klimawandel schließen wir uns dem als Hiltruper SPD ausdrücklich an“, betont SPD-Ratsfrau Lia Kirsch. Die Sozialdemokraten beauftragen in ihrem Antrag die Stadtverwaltung, ein Konzept für die Pflanzung von 40.000 Bäumen, also einen für jeden Menschen im Stadtbezirk Hiltrup, zu erstellen.
„Neben der Aufforstung unserer Wälder wollen wir insbesondere, dass mehr Bäume auf Schulhöfen, Spielplätzen und Grünflächen in den Wohngebieten gepflanzt werden. Denn Bäume spenden in den immer wärmer werdenden Sommern Schatten, erhöhen die Aufenthaltsqualität für die Menschen vor Ort und bieten Lebensräume für viele Tiere“, erläutert Simon Kerkhoff, Hiltruper SPD-Fraktionsvorsitzender.
Des Weiteren setzt sich die SPD für die Schaffung eines Bürgerwalds in Hiltrup oder Amelsbüren ein. Dort könnten Bürger Geld für die Anpflanzung eines Baumes spenden, welcher mit einer beschriebenen Plakette versehen wird. Anlässe für eine Baumspende könnten beispielsweise Hochzeiten, Geburten oder Jubiläen sein.