Den Platz am Einkaufszentrum Emmerbachtal aufwerten!

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup fordert in einem Antrag die Aufwertung des Platzes am Einkaufszentrum Emmerbachtal in Hiltrup-Ost. Der Fraktionsvorsitzende Simon Kerkhoff und Bezirksvertreterin Anna-Merle Velling stellen den Inhalt des Antrags in einer Pressemitteilung vor.
Zwischen dem Penny-Markt und dem Akropolis-Imbiss befindet sich der Platz, den die SPD in den Blick genommen hat: „Trotz seiner zentralen Lage und seiner Größe wird der Platz von den Menschen in Hiltrup-Ost nur als Durchgangsweg benutzt. Kein Wunder, denn bisher bietet er kaum Aufenthaltsqualität. Das soll sich verbessern!“, betont Anna-Merle Velling.
Simon Kerkhoff ergänzt: „Mehr als 35% der Menschen in Hiltrup-Ost sind mindestens 60 Jahre alt. Dennoch befinden sich rund um einen der beiden einzigen Supermärkte im Stadtteil keinerlei Sitzgelegenheiten, auf denen man sich vor oder nach dem Einkauf ausruhen kann. Wir haben daher die Aufstellung von zwei Sitzbänken und Abfallbehältern beantragt. Außerdem sollen Fahrradbügel aufgestellt werden, damit man sein Fahrrad sicher abschließen kann“.
Für diese Maßnahmen soll die Bezirksvertretung 3.000 Euro aus ihren eigenen Mitteln zur Verfügung stellen. Dies sei bereits bei den Haushaltsberatungen im November auf Initiative der SPD fraktionsübergreifend vereinbart worden. Nach einem Gespräch mit Karin Grave, der Quartiersentwicklerin für Hiltrup-Ost, nimmt die SPD zudem ein weiteres Thema in den Blick: „Wir haben die Verwaltung gebeten, die Beleuchtung des Platzes zu verbessern. Bisher ist ein Großteil des Platzes kaum beleuchtet und um das Sicherheitsgefühl rund um den Supermarkt und den Emmerbach-Treff zu erhöhen, ist eine gute Beleuchtung notwendig. Auch der Emmerbach-Treff soll endlich eine eigene kleine Außenbeleuchtung erhalten“, erklärt Simon Kerkhoff.