„Erfolgreichste Petition der jüngeren Hiltruper Geschichte“

Acht Wochen lang haben die Hiltruper Grünen und die SPD gemeinsam Unterschriften gesammelt, um ein Zeichen gegen die, sich im Genehmigungsprozess befindende, Schweinemastanlage an der Hohen Ward zu setzen. Am vergangenen Dienstag lief die Online-Petition aus und ihr Ergebnis kann sich sehen lassen.

6.435 Menschen haben die Petition digital oder handschriftlich unterzeichnet, 4.691 Leute davon leben in Münster und alleine 2.236 Hiltruperinnen und Hiltruper haben ihre Unterschrift abgegeben. „Das ist ein enormes Ergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet hätten, als wir die Petition gestartet haben. Wir wussten, dass insbesondere in Hiltrup-Ost viele Menschen gegen den Bau einer Mastanlage für 1.500 Tiere an diesem sensiblen Standort zwischen Emmerbach und Hoher Ward im Landschaftsschutzgebiet sind. Aber dass fast 6.500 Menschen die Petition unterzeichnen würden, war für uns nicht absehbar. Aus unserer Sicht handelt es sich um die erfolgreichste Petition der jüngeren Hiltruper Geschichte“, betont Simon Kerkhoff, Vorsitzender der SPD Hiltrup-Berg Fidel.

„Die Unterzeichnenden haben ein starkes Signal an die Stadtverwaltung und den Naturschutzbeirat gesendet, welche noch über den Bauantrag entscheiden müssen. Auch nach Gesprächen mit den Landwirten haben wir weiterhin ökologische, logistische und rechtliche Bedenken, was den Bau dieser Mastanlage angeht. Auch an den Geruchsemissionen ist nichts zu beschönigen. Wie berichtet wurde, wird man den Schweinemist an voraussichtlich 900 Stunden im Jahr in den angrenzenden Wohngebieten Hiltrup-Osts riechen. Damit werden auch die geltenden Immissionsrichtlinien überschritten“, erläutert Magdalene Bröckers, Vorstandsmitglied der Hiltruper Grünen.

„Selbstverständlich werden wir die Entscheidung der zuständigen Behörden akzeptieren, unabhängig davon, wie diese ausfallen wird. Dass es zu einer Genehmigung des Bauantrags kommt, steht aber keineswegs fest“, schreiben Grüne und SPD in einer gemeinsamen Pressemitteilung.