SPD gratuliert neuer Gesamtschule zu Anmeldezahlen / 28.02.12
Mit großer Freude reagiert die SPD auf die bekannt gegebenen Anmeldezahlen für die neue Gesamt-schule Münster-Mitte. „277 Anmeldungen zeigen, dass der Elternwille eindeutig ist: Längeres gemeinsames Lernen in Münster ist ein Modell mit Zukunft“, so der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Michael Jung.
Die Anmeldezahlen hätten die kühnsten Erwartungen übertroffen, würden aber auch den immensen Bedarf in Münster deutlich machen. „Der einzige Wermutstropfen bei dem erfolgreichen Start ist, ...

Starker VorleseClub / 28.02.12
Hiltruper VorleseClub startet ins Lesejahr 2012
Was brauchen Vorleser neben einem guten Programm und einem Glas Wasser für die Stimme? Ein aufmerksames Publikum, und darüber konnte sich der Hiltruper VorleseClub bei seiner ersten Lesung 2012 wirklich nicht beklagen. ...

Privat versichert? Ach du Schreck! / 23.02.12
Private Krankenversicherung verzögert Erstattung
96 Jahre alt, aber immer noch was dazulernen: hört sich gut an, hört sich an nach rüstigem Alter bei geistiger Frische.
Stimmt, die alte Dame ist zwar pflegebedürftig, aber sonst gut drauf. Jetzt darf sie mal wieder dazulernen, ein Service ihrer privaten Krankenversicherung. Geschätzte 70 Jahre ist sie bei der Debeka versichert, ...

Autsch: Das System funktioniert / 17.02.12
Von „Herzensanliegen“ war die Rede, von den bösen Medien und von den bösen Bürgern, die einem Präsidenten Wulff nicht mehr vertrauen – Wulff ist abgetreten, die Öffentlichkeit und das politische Establishment sind erleichtert. Nur BILD wird er fehlen, ...

Jung: „Wir brauchen keine Spaltung der demokratischen Kräfte beim Widerstand gegen Rechts“ / 16.02.12
OB Lewe will eine eigene Demo
Mit großem Unverständnis reagiert der Vorsitzende der SPD Münster, Dr. Michael Jung, auf Planungen von Oberbürgermeister Markus Lewe, eine eigene Demonstration gegen Rechts am 3. März in der Innenstadt zu initiieren. „Wochenlang hat der Oberbürgermeister die Hände in den Schoß gelegt und, obwohl man das auch sicherlich von ihm hätte erwarten können, keinen Versuch gemacht, eine Initiative des Rates gegen die rechte Demonstration auf den Weg zu bringen.“ Jetzt, nachdem eine Ratsresolution einstimmig verabschiedet sei und ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen Demonstrationen und Kundgebungen organisiert habe, wolle der Oberbürgermeister sein eigenes Projekt starten …

Beschäftigtendatenschutz: Schwarz-Gelbes Arbeitgeberschutzgesetz / 14.02.12
Skandale wie bei der Bahn, bei der Telekom und bei Lidl haben deutlich gemacht, dass beim Arbeitnehmerdatenschutz in unserem Land einiges im Argen liegt. Tritt das Gesetz zum Beschäftigtendatenschutz in der Form in Kraft, wie sich Union und FDP geeinigt haben, wird es künftig keine Skandale mehr geben. Sie wären legal.
Es wäre legal, sich von dem Bewerber auf eine Stelle die Einwilligung geben zu lassen, dass Daten über sie auch aus nicht öffentlich zugänglichen Quellen erhoben werden können. Kaum ein Bewerber würde Nein sagen …

CDU mit Ideen von vorgestern! / 12.02.12
Grade Striche und quer parken?
Wie verkraftet es eine konservative Partei wenn die Bundesvorsitzende alles abschafft, was sie jahrzehntelang für ihren Markenkern gehalten hat: Bundeswehr und Zivildienst, Hauptschule, Hausfrau, Atomkraft und Angst vor dem Mindestlohn? Was ist dann noch konservativ?
Das sind wohl auch die Probleme der Hiltruper Union. Aber dort hat man eine Lösung gefunden. Ganz tief unten im Keller, da wo das Gedankengut der 50er und 60er Jahre lagert. Da war doch die Welt noch in Ordnung!
Und so heißt die “neueste” CDU Forderung …

Hiltrup begeistert / 12.02.12
auch im Karneval!
Bunt war Trumpf, …

Mobilität die Spaß macht! / 12.02.12
Während die CDU noch nach Parkflächen sucht und das legale “Querparken” entlang der Marktallee probt, begrüßen wir lieber innovative Mobilitätsbeispiele!
Genau dort, wo nach Aussage der städtischen Statisktiker Hiltrups ältesten Einwohner zu finden sind, in Hiltrup Ost, hat jetzt ein auf Elekrofahrräder spezialisierter Fahrradladen eröffnet.

Ein Spielplatz für Vennheide / 10.02.12
Hier entsteht der Spielplatz Vennheide: (v. l.) Hermann Geusendam-Wode, Joachim Schmidt, Karl-Heinz Winter
„Vennheideweg“ – diese Ansage im Bus auf dem Weg nach Hiltrup kennt jeder. Die Siedlung Vennheide kennen die wenigsten von innen.
Die vielen alten Siedlungshäuschen, überwiegend vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet, haben in den letzten Jahren ihr Gesicht stark verändert. Viele Familien mit Kindern sind zugezogen und haben die Häuser modernisiert, sie geben der Siedlung wieder ein junges Gesicht. Jetzt vermissen Kinder und Eltern jedoch einen Kinderspielplatz: Den haben die Stadtplaner zwar schon …
