Aktuelles
-
Sonntags-Flohmarkt der Kaufleute
Nicht nur das Wetter war trübe auf der Hiltruper Marktallee
Das hatten sich die Kaufleute der Hiltruper Marktallee wohl anders vorgestellt: bei eher bescheidenem Wetter standen sie am Sonntag als Solisten vor ihren geschlossenen Läden. Niemand musste sich drängeln beim Gang über die Marktallee. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
… aufgesteckt vom Oberverwaltungsgericht
Wenn ein Thema erst einmal vergurkt ist: unter diesem Motto befasste sich im Frühjahr 2015 ein Artikel auf spd-hiltrup.de mit den verkaufsoffenen Sonntagen in Hiltrup. Man erinnert sich: die von der SPD befragten Hiltruper Bürger waren sich gar nicht so sicher, ob sie am Adventssonntag einkaufen wollten. Die Kaufleute wollten mit dem Kopf durch die Wand, setzten Mitarbeiter und Politik unter Druck; die Hiltruper SPD war nicht begeistert über Kommerz im Advent – mithilfe der CDU setzten sich die Kaufleute in der Bezirksvertretung Hiltrup durch, auch der Rat gab grünes Licht.
Ein gutes Jahr später wollen es einige der Akteure von damals nicht mehr gewesen sein. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Zu Gast in Hiltrup
Jugendliche aus Weißrussland in Münsteraner Familien
Die Jugendgruppe aus Belarus (Weißrussland) konnte dies Jahr Jubiläum feiern: zum zehnten Mal kam sie Ende Juli am evangelischen Gemeindezentrum Hiltrup an, um vier Wochen in Münsteraner Gastfamilien zu verbringen. Die meisten der 13 Jugendlichen waren schon 2007 zum ersten Mal nach Hiltrup gekommen, einige waren im Laufe der Jahre zur Gruppe neu dazu gestoßen. Auch bei den Gasteltern gab es von 2007 bis 2016 etwas Wechsel. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Sparpolitik der Union an der Inneren Sicherheit erweist sich als Fehler
Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Forderung nach einem Einsatz der Bundeswehr im Inneren, da es sich hierbei um ein Ablenkungsmanöver von der Sparpolitik der Unionsfraktionen bei der Inneren Sicherheit und im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz handelt.
Nicht nur mit der Streichung von Polizei- und Richterstellen, sondern auch im Bereich des Bevölkerungs- und Katastrophenschutz haben die Unionsinnenminister in der Vergangenheit massiv zulasten der Inneren Sicherheit gespart. So ist auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Nicht willkommen
Ausländerhass in Antalya
Deutsche, in den türkischen Ferienorten willkommen? Nicht wirklich, wenn man erzählen hört. Die Erfahrung eines Touristen war drastisch: zu seinem Pech war er in der Zeit des Putschversuchs in Antalya auf der Straße. ….
Datum · Autor Henning Klare