Den Hummelbrink nicht vergessen!

Die Straße Hummelbrink war früher vielen Hiltrupern nur daher bekannt, weil sich dort die Polizeiwache befand. Für den innerörtlichen Verkehr spielte sie lange eine untergeordnete Rolle.

Spätestens seit der Ansiedlung des Lidl Marktes an der angrenzenden Westfalenstraße, hat sich die Verkehrssituation wahrnehmbar verändert. Immer mehr Verkehr rollt durch die Straße, die sich von einer innerörtlichen (Wohn-) Straße geradezu zu einer Erschließungsstraße gewandelt hat.

Die breite Fahrbahn, die knappen Vorgartenflächen und die vielen parkenden Autos vermitteln einen wenig attraktiven Charakter dieser Straße. Vor gar nicht langer Zeit, sah auch die Amelsbürener Straße ganz ähnlich aus, bis sie durch den im letzten Jahr fertiggestellten Umbau ein deutlich grüneres und freundlicheres Bild erhielt.

Der jetzt anstehende Umbau des Einmündungsbereichs des Hummelbrink in die Westfalenstraße (Ampelanlage, Erschließungsstraße zum Eschweiler Quartier), ist für die Hiltruper Sozialdemokraten in der Bezirksvertretung Anlass auch den weiteren Straßenverlauf in den Blick zu nehmen.

Der Hummelbrink soll nicht vergessen werden! Siehe auch WN Lokalausgabe vom 20.09.2018.

Unser Antrag beauftragt die Verwaltung zu prüfen, durch welche baulichen Maßnahmen der Verkehrsraum der Straße Hummelbrink so weiterentwickelt werden kann, das sich das Straßenbild zukünftig attraktiver darstellt, ausreichend Platz und sichere Räume für Radfahrer und Fußgänger vorhanden sind, Anlieger Parken möglich bleibt und ein angemessener Verkehrsfluss gewährleistet werden kann.

Wir hoffen darauf, das die anderen Fraktionen dies ebenfalls für sinnvoll halten und unser Antrag am 04.10.2018 eine Mehrheit findet.

Es soll erreicht werden, dass die Anlieger von der Umgestaltung der Straße ebenso profitieren wie Fußgänger und Radfahrer, aber auch ein angemessener Verkehrsfluss gewährleistet bleibt. Die Amelsbürener Straße kann hierbei optisch ein Vorbild sein: Grün, Parkbuchten, Rad- und Fußwege.

Hermann Geusendam-Wode