Aktuelles

  • Allen war wichtig, dass das erste Treffen noch vor den Sommerferien zustande kam. Der Einzige, der sich abgemeldet hatte, war Salam. Aber auch er kam, obwohl er erst eine halbe Stunde vorher von einer Motorradtour durch Italien nach Hiltrup zurückgekehrt war.
    Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was sind unsere Ziele? Die beiden Fragen standen am Beginn des rund dreistündigen Treffens in der Stadthalle Hiltrup. Weiter ging es mit der Terminplanung für den Ortsverein, Mitgliederveranstaltungen, Veranstaltungsformate usw.
    Als regelmäßige (monatliche) Termine sollen, die für alle Parteimitglieder stets öffentlichen Vorstandssitzungen stattfinden, die 60plus Treffen und die offene Gesprächsrunde. Die Bezirksvertretungsfraktion lädt darüber hinaus auch noch zu ihren Fraktionssitzungen ein.

    Datum · Autor

  • Im Jahr 2009/10 begann die Diskussion um die sanierungsbedürftige Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal in Hiltrup Ost. Die Brücke ist die einzige Zufahrt in das Gewerbegebiet „Nobelstraße“, das zwischen Bundesbahn und Dortmund-Ems-Kanal liegt. Die Brücke passieren daher neben normalem PKW- und LKW-Verkehr auch zahlreiche Sondertransporte. Besonders geprägt ist die Verkehrssituation durch den starken Radverkehr zum Bahnhof Hiltrup.

    Datum · Autor

  • Bereits im Herbst 2019 lud der SPD Ortsverein Mitglieder, Interessierte und Gewerbetreibende aus Hiltrup Ost ein, um über die zukünftige Entwicklung des Stadtteils zu beraten. Dabei wurde das geplante Neubaugebiet nördlich des Osttors übereinstimmend als Chance für eine Weiterentwicklung des gesamten Ortsteils Hiltrup Ost gesehen. In der Diskussion entstanden interessante Namen/Bezeichnungen für die bisherigen Wohnquartiere in Hiltrup Ost: Die Heerde Siedlung, das Alte Osttor Viertel, die Ringstraßen Siedlung, die Kampstraßen Siedlung und das Emmerbachtal. Abgeleitet vom Emmerbachtal könnte das Neubau Quartier demnächst vielleicht Erdelbachtal heißen…

    Eigentlich wollten wir noch eine zweite Planungswerkstatt organisieren, um unsere Zwischenergebnisse mit Details zu hinterlegen. Aber das Stadtplanungsamt hat uns überholt, mit der angekündigten öffentlichen Veranstaltung am 28. Januar im Kulturbahnhof.

    Datum · Autor

  • Nachdem Hiltrup in den vergangenen Jahren im Westen Wohnraum hinzugewonnen hat, soll der Stadtteil künftig im Osten weiter wachsen. Ein anhaltend hoher Wohnraumbedarf in Münster macht auch Siedlungserweiterungen wie die geplante Erweiterung am Osttor notwendig. Dabei sollen ca. 1.000 Wohneinheiten auf einer Fläche von rund 24 Hektar realisiert werden. Nicht nur Wohnen, sondern auch ein attraktiver Ortsmittelpunkt mit neuen Infrastrukturen ist in Hiltrup-Ost geplant. Um diese baulichen Entwicklungen im Stadtteil Hiltrup-Ost in die richtigen Bahnen zu lenken, soll im intensiven Diskurs mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ein Stadtteilentwicklungskonzept erarbeitet werden. Auftaktveranstaltung Hiltrup-Ost: Dienstag, 28. Januar 2020
    im Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, 48165 Münster von 18 bis ca. 20.30 Uhr

    Datum · Autor

  • Am 24. Januar 2020 findet ab 19 Uhr im Restaurant Vennemann ( Hammer Straße 460) die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Hiltrup Berg-Fidel zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Stadtrat und der Bezirksvertretung statt.
    Dies kombinieren wir mit unserem traditionellen Grünkohl Essen!

    Datum · Autor