Hiltruper Gespräch: "Die SPD und die christlichen Kirchen". Mit einem Vortrag von Dr. Bernd Weber

Der SPD-Ortsverein Hiltrup Berg Fidel setzt aus Anlass des 160jährigen Bestehens der SPD in diesem Jahr seine Hiltruper Gespräche mit einem historischen Vortrag fort. Am Montag, den 23.10.2023 um 19.00 Uhr widmen sich die Sozialdemokraten im Hiltruper Museum (Zur Alten Feuerwache 26) der Geschichte des nicht immer einfachen Verhältnisses von Sozial-demokratie und christlichen Kirchen in Deutschland.

Sprechen wird Dr. phil. Bernd Weber, ehemaliger Geschichts-und Religionslehrer am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster und langjähriger Fachleiter am Studienseminar für die Sekundarstufe II in Münster (heute: Zentrum für schulpraktische Studien). „Von der wechselseitigen Abgrenzung zum Respekt“ lautet der Untertitel seines Vortrags und deutet auf die wechselvolle Geschichte der Beziehungen hin, die August Bebel 1874 noch als Verhältnis „wie Feuer und Wasser“ bezeichnete. Der Vortrag beleuchtet die Gründe und die Art und Weise der Abgrenzung und späteren Annäherung zwischen SPD und christlichen Kirchen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Moderiert wird die Veranstaltung von Sebastian Foppe, stellvertretender Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild: August Bebel. Bundesarchiv, Bild 183-14077-0005 / CC-BY-SA 3.0
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>