Lobenswertes Engagement für junge Menschen

Viele verschiedene Projekte, Qualifizierungsangebote, Ferien- und Förderprogramme: Das Engagement der Sportjugend im Stadtsportbund Münster (SSB) für junge Menschen ist total umfangreich. Das begrüßen wir sehr und freuen uns, dass das Angebot jetzt sogar noch um eine weitere Initiative im Sinne der Förderung von Werte- und Demokratiebewusstsein der jungen Menschen im Sport ausgebaut werden soll“, erklärt Philipp Hagemann, sportpolitscher Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Bei einem Treffen der Mitglieder des Arbeitskreises Sport der SPD-Fraktion mit der neuen Vorsitzenden der SSB Sportjugend, Vanessa Prange, und ihrem Vorgänger im Amt, Thomas Lammers, wurde das neue Projekt des Vereins „Ich stehe für DEMOKRATIE und RESPEKT“ im Rahmen einer Initiative der Sportjugend NRW gesprochen. Jugendliche sollen für eine weltoffene und partizipationsorientierte Sportkultur sowie für Teilhabe und Mitbestimmung sensibilisiert werden.

„Eine richtig gute Initiative. Der Sport übernimmt hier eine wichtige Vorbildfunktion in der Vermittlung und Förderung von Werten und Demokratie. Das ist gerade auch für junge Menschen wichtig“, bewertet der SPD-Sportpolitiker. „Wir freuen uns daher, dass die SSB Sportjugend hier vorangeht.“

Weitere erfolgreiche Projekte wie das Ganztagsbetreuungsangebot „Bewegte Kids“ sollen auch in diesem Jahr fortgeführt werden. „Bewegung, Freizeitspaß, Integration, Wertebildung: Der Sport hat viel zu bieten. Wir wünschen der neuen Vorsitzenden, Vanessa Prange, daher, dass sie auch in Zukunft viele junge Menschen für die Projekte der SSB Sportjugend begeistern kann“, so Hagemann.

Sandra Wulf
Fraktionsreferentin
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster
Bahnhofstraße 9
48143 Münster

Tel.: (0251) 45314
Fax: (0251) 511 750