Mitgliederbrief von Svenja, Thomas und Robert zum Wahlausgang

Liebe Genossinnen und Genossen,

auch mit einem Tag Abstand wird das Ergebnis von Sonntag nicht weniger enttäuschend. Der Ausgang der Landtagswahl ist für uns in NRW eine bittere Niederlage, an der es nichts zu beschönigen gibt. Uns ist es nicht gelungen, mit unseren Ideen für das Land die Wählerinnen und Wähler genügend zu überzeugen.

Wenige Themen, die negativ mit unserer Regierungsarbeit der letzten Jahre in Verbindung gebracht werden, überlagerten den Wahlkampf, befeuert von einer beispiellosen Kampagne, mit der Schwarze und Gelbe das Land schlecht geredet haben. Unser Zugpferd aus dem Wahlkampf von 2012, Hannelore Kraft, konnte nicht mehr in dem Maße die Menschen zur Wahl der SPD bewegen, wie noch vor fünf Jahren.

All das ist schmerzhaft und die Aufarbeitung wird nun noch eine ganze Weile dauern. Die NRWSPD steht vor einem Neuanfang, der sich personell und inhaltlich vollziehen muss. Wichtig ist jetzt das klare Signal gewesen, dass wir nicht als Mehrheitsbeschaffer von Armin Laschet zur Verfügung stehen werden. Auch im Unterbezirksvorstand in Münster haben wir gestern Abend einstimmig „Nein“ zu einer Großen Koalition gesagt. Der Landesvorstand hat Gleiches beschlossen. Unsere Gestaltungspläne für die Politik und die vom Schlechtreden des Landes geprägte Rückabwicklungspolitik der CDU passen inhaltlich nicht zusammen.

Das Wahlergebnis ist besonders deshalb so schmerzlich, weil wir uns hier in Münster in den letzten Wochen und Monaten wirklich mächtig ins Zeug gelegt haben. Wir waren als Partei ungemein aktiv und motiviert und haben ein beachtliches Wahlkampf-Programm absolviert. Mehr als 30.000 Haustürbesuche, etliche Stände, Veranstaltungen und Aktionen machen das deutlich. Und auch wenn es bei dem schlechten Landestrend nicht zur Verteidigung der Direktmandate hier vor Ort gereicht hat, zeigen die Ergebnisse in den Stimmbezirken doch die Wirkung unseres Wahlkampfes. Dort, wo wir an den Haustüren waren, sind unsere Ergebnisse stärker. Unser Einsatz hat sich also allemal gelohnt.

Das nehmen wir jetzt mit für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf. Vor allem aber unsere Geschlossenheit und unseren Teamgeist. Wir sagen „Danke!“ für euren Einsatz in den letzten Wochen. Ohne euch würde es nicht gehen! Wir sind stolz auf euch.

Lasst uns jetzt kurz Luft holen, neue Energie tanken und dann kraftvoll in den Bundestagswahlkampf starten. Am 24. September wollen wir jubeln können. Daran werden wir nun gemeinsam arbeiten.
Solidarische Grüße

Svenja, Thomas und Robert