Nach 2 Jahren - Flüchtlingseinrichtung Hiltrup Ost schließt zum Jahresende

„Wir schaffen das!“ ist ein Ausspruch, den die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Bundespressekonferenz am 31. August 2015 sagte und der die weitere Diskussion zur Unterbringung von Geflüchteten prägte.

Unter großem Zeitdruck mussten auch in Münster viele zusätzliche Einrichtungen geschaffen werden, um die Menschen unterzubringen. Zwei Jahre später sieht die Situation ganz anders aus. Immer mehr provisorische Unterkünfte können geschlossen werden, weil die Menschen in ganz normalen Wohnraum wechseln konnten, oder in eines der Häuser in Leichtbauweise, die eine langfristigere Nutzung ermöglichen.

Bereits geschlossen wurden in unserem Stadtbezirk 100 Plätze im Haus Heithorn und 50 Plätze am Nordkirchenweg. Nun folgt zum Jahresende der im Februar 2016 bezogene Container in Hiltrup Ost, neben dem Sportplatz des TuS Hiltrup. Betrieben wird die Einrichtung vom Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Nach der Nutzung wird die Fläche wieder naturiert. Die vom Schützenverein „Dicke Eiche“ gepflanzten Königseichen auf der Ostseite des Parkplatzes haben dann die Fläche wieder ganz für sich…

Hermann Geusendam-Wode