Nächsten Samstag: Mitmach Parteitag

In der Vorstellung vieler Mitbürger/innen sind Parteitage vermutlich immer noch eine Insider Veranstaltung auserwählter Delegierter die hinter verschlossenen Türen tagen….

Nicht so bei uns! Satzungsgemäß wird der Parteitag als Mitgliederversammlung stattfinden, d.h. alle rund 1800 Mitglieder der SPD Münster sind eingeladen, wahl- und stimmberechtigt. Erfahrungsgemäß erwarten wir für diesen Parteitag mehr als 200 Mitglieder und Gäste, es dürfen aber auch gerne ein paar mehr werden!

Der Parteitag findet statt: Samstag, 18. März 2017
Veranstaltungsort: Die Mensa am Ring, Domagkstr. 61, 48149 Münster

Zuletzt kam die Partei im April 2015 zusammen, um einen Vorstand für Münster zu wählen und unsere Vertreter/innen zum Landesparteirat der NRW-SPD. Deshalb stehen jetzt nach zwei Jahren Amtszeit Neuwahlen für den gesamten 19-köpfigen Vorstand an.

Robert von Olberg als unser bisheriger Vorsitzender im Unterbezirk Münster (und Bundestagskandidat) hat bereits erklärt, erneut zu kandidieren. Außerdem zu wählen: Vier Stellvertreterinnen und Stellvertreter, Beauftragte u.a. für Jugend und Frauen sowie eine Reihe an Beisitzerinnen und Beisitzern.

Zusätzlich zu den Wahlen werden sich die Mitglieder mit der Diskussion einiger Anträge beschäftigen. So haben die Jusos Münster einen Antrag zum Thema Sterbehilfe und der Unterbezirksvorstand einen Vorschlag für das Arbeitsprogramm der kommenden zwei Jahre eingereicht. Ebenfalls wird ein Antrag aus den Reihen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster erwartet, der die Positionierung der Partei für den Bau einer Stadtbahn in Münster zum Inhalt hat.

Hermann Geusendam-Wode