Schulerweiterungsplanung in Hiltrup, Amelsbüren und Berg-Fidel zeitnah angehen

„Bei der Schulerweiterungsplanung müssen wir ALLE Münsteraner Schulen in den Blick nehmen, keine Schule darf dabei außer Acht gelassen werden“, stellt Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion klar. Im Rahmen der Beratungen über die Umsetzung der Machbarkeitsstudien zur Erweiterung von Schulgebäuden, fordert die SPD-Fraktion die Verwaltung daher auf, zeitnah einen Vorschlag für die Verbesserung der qualitativen und quantitativen Raumbedarfe an allen Schulen vorzulegen und die hierfür erforderlichen Finanzmittel im Haushalt vorzusehen. Entsprechende Anträge hat die SPD jetzt im zuständigen Schulausschuss vorgestellt.

„Die Rückmeldungen insbesondere aus den Stadtteilen, z. B. der Schulpflegschaft der Ludgerusschule in Hiltrup, zeigen den dringenden Raum- bzw. Sanierungsbedarf auf. Ziel muss es sein, unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des schulischen Ganztags und der Inklusion, alle Münsteraner Schulen für die Zukunft gut aufzustellen“, so Doris Feldmann. „Dafür brauchen wir ein klares Signal an die Schulen, dass die ausstehenden Machbarkeitsstudien zur Schulerweiterung, für die bisher keine weiteren Haushaltsmittel geplant wurden, auch umgesetzt werden können. Und wir brauchen eine Übersicht über sämtliche Raumbedarfe der Schulen und einen festen zeitlichen Rahmen, in dem eine Durchführung der Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen stattfinden soll.“