Ortsverein übernimmt Sauberkeitspatenschaft

Der Ortsverein hat eine Sauberkeitspatenschaft bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster übernommen. Als Dauerleihgabe konnte Mark Deiters, Vorsitzender der SPD in Hiltrup Berg Fidel, Zangen, Handschuhe und Müllsäcke von den Abfallbetrieben entgegennehmen. Man sei nun in der Lage, auch unabhängig von besonderen Aktionstagen mit gutem Beispiel voranzugehen, so Deiters. „Wir brauchen mehr bürgerschaftliches Engagement, wenn wir die Situation des öffentlichen Raumes nachhaltig verbessern wollen“, meint auch Anna-Merle Velling, Mitglied der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung.

Vor ihrer Fraktionssitzung am 17.04.2023 haben sich die Hiltruper Sozialdemokraten deshalb am Merkureck getroffen und insbesondere den vor den Altkleider-Containern illegal abgelegten Müll eingesammelt. Inspirieren lassen hat man sich von einem in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung (02.03.) vorgestellten Antrag der Fraktion der GRÜNEN. Darin sei mit Recht auf die prekäre Müllsituation am Merkureck hingewiesen worden. Abhilfe versprachen sich die GRÜNEN damals von einem Verbotsschild oder einer Verlegung der Container an eine geschütztere Stelle. Das sieht man bei der SPD kritisch. „Ein Verbotsschild mag das Gewissen beruhigen, ist aber meist wirkungslos“, erläutert Anna-Merle Velling die Position der SPD. Und eine Verlegung der Container an eine geschütztere Stelle stehe dem Anliegen entgegen, Recycling-Container gut sichtbar und zugänglich aufzustellen, damit insbesondere Glas und Elektro-Kleingeräte auch sachgerecht entsorgt werden.

Auf dem Foto sind v.l.n.r. zu sehen: Martin Kerkhoff, Lena Nötzel, Mark Deiters und Anna-Merle Velling.