Warten bis man grün wird...

Hier die bisherige Ampelsituation im Kreuzungsbereich Hohe Geest/ Hammerstraße. Neben dem Lichtsignal befindet sich auf dem Radweg eine Haltlinie für Radfahrer. Was man auf den ersten Blick nicht sieht, es gibt aber für Radfahrer keine Möglichkeit einen Signalwechsel herbei zu führen. Wenn gerade kein Auto kommt, denn für Autos gibt es eine Signalschleife, kann man warten und warten bis man grün wird. Oder man fährt bei Rot…

Weil sie dies mehrfach erlebt hat, wandte sich Claudia Westermann-Schulz, Hiltrups stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, an die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Münster. Hier zeigte man sich überrascht von der bereits seit Jahren bestehenden Situation und teilte mit: “Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass die Haltlinie auf dem gemeinsamen Geh- Radweg entfernt wird, so dass Radfahrende zukünftig unter Beachtung des Fußgängerverkehrs frei rechts abbiegen können. Das städtische Tiefbauamt wurde bereits gebeten, die Haltlinie zu demarkieren.”

Gute Fahrt! mit dem Rad,

wünscht Hermann Geusendam-Wode