Wir fordern eine öffentliche Fahrradluftpumpe am Bahnhof

Lia Kirsch, unsere Ratskandidatin für Hiltrup-Mitte, fordert eine fest installierte Luftpumpe für den Bahnhof.

Die meisten Hiltruper sind sich einig: Fahrradfahren soll auch in unserem Stadtteil noch attraktiver werden. Für uns gehört dazu eine öffentliche Luftpumpe für Fahrräder am Hiltruper Bahnhof.
„Wenn einem bei einer Radtour oder auf dem Weg zur Arbeit die Luft ausgeht ist das ärgerlich, besonders wenn die Radgeschäfte gerade nicht geöffnet haben und man keine eigene Pumpe dabei hat. Es ist aber auch gefährlich, wenn man mit plattem Reifen weiterfährt, denn Felgen und Reifen können schneller beschädigt werden und so kann es zu Unfällen kommen“, äußert sich Lia Kirsch, die SPD-Ratskandidatin für Hiltrup-Mitte. „In Hiltrup wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit einer öffentlichen Pumpe am Bahnhof stets sein Fahrrad aufpumpen zu können“, so Kirsch weiter. Die SPD sieht in der Fahrradluftpumpe einen Service für Radfahrende und einen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs. Zudem sei ein solcher Service in der Innenstadt bereits gegeben, in Hiltrup am Bahnhof fehlt er aber bisher. „Besonders in den Außenstadtteilen sollten wir die Servicequalität erhöhen, um Fahrradfahrende in ihrer Unabhängigkeit zu stärken und das Radfahren noch attraktiver zu machen“, ergänzt Kirsch.
Einen Antrag zur Finanzierung der öffentlichen Pumpe stellt die Hiltruper SPD nun an die Bezirksvertretung und hofft auf die Unterstützung durch andere Parteien.