Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Altersvorsorge modernisiert– Chancen nutzen, Kosten im Blick behalten
Der Bundestag hat eine wichtige Reform der privaten Altersvorsorge beschlossen. Mit dem neuen Altersvorsorge-Depot, das voraussichtlich ab 2027 starten soll, wird die bisherige Förderung der privaten Vorsorge – bekannt aus der Riester-Rente – grundlegend umgebaut. Der Ansatz ist richtig: Mehr Transparenz, mehr Förderung und endlich die Möglichkeit, staatlich geförderte Altersvorsorge stärker auf kostengünstige Aktien-ETFs zu stützen.
Gerade für viele Menschen, die sich bisher von komplizierten Riester-Produkten abgeschreckt fühlten, kann das ein Fortschritt sein. Trotzdem zeigt der Beschluss auch: Einige Fragen sind noch nicht zufriedenstellend gelöst.Mehr Förderung – besonders für Familien und kleine Einkommen
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Smart Meter: Wenn selbst die Grundlagen der Energiewende nicht funktionieren
Gerade in Zeiten hoher Energiepreise, wachsender geopolitischer Spannungen und zunehmender Unsicherheit auf den Energiemärkten wird eines besonders deutlich: Die Energiewende muss funktionieren. National, aber auch vor Ort. Sie ist nicht nur ein Klimaprojekt, sondern auch eine Frage der Versorgungssicherheit und der wirtschaftlichen Stabilität. Umso erstaunlicher ist es, wie schleppend selbst grundlegende Bausteine der Energiewende in Deutschland vorankommen.
Ein Beispiel dafür ist der Einbau intelligenter Stromzähler – der sogenannten Smart Meter.
Diese Geräte sind keine technische Spielerei. Sie sind eine zentrale Voraussetzung für ein modernes Stromsystem. Nur mit Smart Metern lässt sich der Stromverbrauch in kurzen Zeitabständen messen und mit der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien abstimmen. Wenn viel Wind- oder Solarstrom verfügbar ist, können Wärmepumpen, Elektroautos oder Batteriespeicher gezielt dann laden. Das entlastet die Netze, senkt Kosten und macht erneuerbare Energien effizienter nutzbar.
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Jochen Ott – Ein Hoffnungsträger für die SPD in Nordrhein-Westfalen
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Darmkrebsmonat März: Vorsorge rettet Leben – auch in Münster
Der März ist der internationale Darmkrebsmonat. Das klingt für viele zunächst nach einem eher „unangenehmen“ Thema – dabei geht es um eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen überhaupt. Denn Darmkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Krebserkrankungen, und gleichzeitig zu denen, die sich durch Vorsorge besonders gut verhindern oder früh erkennen lassen. Gerade deshalb verdient dieses Thema mehr Aufmerksamkeit.
Eine beunruhigende Entwicklung: Darmkrebs bei Jüngeren nimmt zu
Lange galt Darmkrebs als Erkrankung vor allem älterer Menschen. Doch Studien aus Europa und den USA zeigen seit einigen Jahren eine neue Entwicklung: Die Zahl der Erkrankungen bei Menschen unter 50 Jahren steigt. Warum das so ist, wird noch erforscht.
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode
-
Grundsteuer-Bescheide in Münster: Wenn die Rechnung spät kommt, wird sie umso härter
Im April sollen in Münster die neuen Grundsteuerbescheide verschickt werden. Für viele Eigentümerinnen und Eigentümer wird das keine angenehme Post sein. Schon jetzt ist klar: In vielen Fällen wird es zu spürbaren Mehrbelastungen kommen.
Die Stadt betont zwar, dass die Reform für den kommunalen Haushalt insgesamt aufkommensneutral sein soll. Das bedeutet: Die Stadt nimmt insgesamt nicht mehr Grundsteuer ein als zuvor. Für einzelne Grundstücke und Häuser kann die Belastung dennoch deutlich steigen – und genau das wird bei vielen Haushalten spürbar werden.
Ein schwieriger Zeitpunkt
Datum · Autor Hermann Geusendam-Wode